Stadtbusse Klagenfurt: Nachbesserungen in richtige Richtung

Die von "fahrgast kärnten" aufgezeigten Nachbesserungswünsche bezüglich des neuen Linienkonzeptes führten zur medialen Ankündigung von Verbesserungsmaßnahmen seitens der "Stadtwerke Klagenfurt AG" und der Stadtpolitik.

Nach nunmehr fünf Monaten fragte "fahrgast kärnten" nach, welche Nachbesserungen tatsächlich umgesetzt werden.

-----------------------------------------------------------------------

Nachbesserungen im Abendnetz

Der Wechsel vom Tagnetz auf das Abendnetz (mit ausgedünntem Fahrplan) erfolgte bisher zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr und wird nun um ca. eine Stunde später gelegt.

Die letzten Busse ab Heiligengeistplatz (HGP) fahren seit 14. Februar teilweise bereits um 22.15 Uhr (außer in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag). Ab 1. September wird die letzte Abfahrt aller Linien um ca. 23.00 Uhr erfolgen.

Früherer Beginn an Sonn- und Feiertagen

Die erste Fahrt an Sonn- & Feiertagen in Richtung HGP war bei manchen Linien erst um ca. 07.30 Uhr möglich. Nun sollen ab 1. September die ersten Busse von den Endhaltestellen aller Linien in Richtung HGP bereits um ca. 06.00 Uhr unterwegs sein. Dies hilft für den Dienstbeginn im Klinikum aber auch für das Erreichen von Zügen am Hauptbahnhof (Hbf).

Verbesserung der Linien 80/81

Die Linien 80 und 81 werden nicht mehr als durchgehende Ringlinien geführt, sondern in Krottendorf gebrochen. So wird ab 1. September die Linie 80 im Abschnitt HGP - Hbf - Krottendorf und retour verkehren, und die Linie 81 im Abschnitt Hbf - HGP - Universität - Krottendorf und retour. Dadurch können die unerwünschten Stehzeiten am HGP reduziert werden.

Ebenthal: Schildbürgerstreich

Eine aus der Sicht der Fahrgäste völlig unverständliche Verschlechterung betrifft den Abendverkehr nach Ebenthal. Da sich die Stadt Klagenfurt und die Gemeinde Ebenthal auf keine gemeinsame Finanzierung einigen konnten, wird die Abendlinie 93 (HGP - Ebenthal) nun kurzerhand an der letzten, noch im Klagenfurter Stadtgebiet liegenden Haltestelle „Lamplwirt" gekappt. Dies bringt keine finanzielle Ersparnis, denn es wird lediglich die letzte, auf Ebenthaler Gemeindegebiet liegende Haltestelle „Ebenthal Schloßwirt" nicht mehr angefahren.

Eine derartige Linienverkürzung rein aus politischen und nicht aus finanziellen oder verkehrstechnischen Gründen kommt aus "fahrgast"-Sicht einem Schildbürgerstreich gleich. Diese Änderung wurde medial mit 1. Juli angekündigt aber bis dato noch nicht umgesetzt.

Fahrgast-Information wird verbessert

Die Vorschläge von "fahrgast kärnten" für Abfahrtsmonitore am HGP und Hbf, für eine übersichtlichere Anordnung der Fahrpläne an zentralen Haltestellen (z. B. "Benediktinerplatz") sowie für eine Entflechtung der Standplätze am HGP (z. B. Linien 60 und 61) sollen in den nächsten Monaten erfüllt werden.

Versprochen: Klimatisierte Busse an Hitzetagen

"fahrgast kärnten" wurde zugesagt, dass während der Sommerferien an Hitzetagen ausschließlich klimatisierte Busse unterwegs sein werden. Dies ist heuer erstmals leichter möglich, weil zwölf der nicht klimatisierten Solobusse bereits durch neue, klimatisierte Busse abgelöst wurde.

Anschlussfehler werden beseitigt

Die fahrplanmäßigen Anschluss-Versäumnisse in wichtigen Relationen soll ab 1. September verbessert sein. Dies betrifft vor allem den Verkehr an Abenden und an Sonn- & Feiertagen aber auch den Werktagsverkehr.

Feschnig: Nachbesserung dringend notwendig

Es ist unverständlich, dass das stark wachsende Siedlungsgebiet in Feschnig weiterhin lediglich mit einem 30-Minuten-Takt bedient wird.

"fahrgast kärnten" wünscht in dieser Hinsicht die bereits kolportierte Verlängerung der Linie 43 (Fachhochschule - Hbf - HGP) über die Haltestelle „Spitalbergweg" (und nicht „Klinikum") nach Feschnig. Dadurch würde dieser Stadtteil einen 15-Minuten-Takt erhalten und überdies wieder durch die Haltestelle „Spitalbergweg" an das Einkaufszentrum „Interspar" angebunden werden.

Diesem Wunsch steht Verkehrsstadtrat Steinkellner positiv gegenüber.

Strandbad: Verdichtung im Sommer

Seit 22. Juni erfolgt eine zusätzliche Bedienung der Haltestelle „Strandbad" in Richtung HGP durch die Linie 20 über St. Martin (Mo - Fr: 19:38 Uhr, 20:02 Uhr, 20:32 Uhr; Samstag: 19:40 Uhr und 20:23 Uhr, Sonn- u. Feiertag: 19:07 Uhr, 19:30 Uhr (Zusatzbus über Villacherstraße).

Die Verdichtung ist zu begrüßen, unverständlich ist jedoch die mangelnde Bewerbung. Einzig auf der STW-Homepage und an der Endhaltestelle „Strandbad" wird darüber informiert, nicht jedoch im STW-Kundenbüro am HGP oder an den Infotafeln in den Bussen hinter dem Fahrersitz. Weiters wird nicht angeführt, wie lange diese Zusatzkurse angeboten werden.

Abend, Sonn- und Feiertage: Schlechter Takt bleibt

Nicht geändert wird leider der durch das neue Linienkonzept auf 60-Minuten ausgedünnte Takt an Abenden sowie an Sonn- & Feiertagen. Hier sind lediglich Anschlussverbesserungen geplant.

"fahrgast kärnten" äußerte den Wunsch, auch an Feiertags-Vorabenden den verlängerten Abendverkehr anzubieten, wie in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag.

RESÜMEE

Die Umstellung führte teilweise leider zu einem Imageschaden für den Busverkehr, der nun nach monatelanger Wartezeit durch Nachbesserungen wieder gemildert werden soll.

Die angeführten Maßnahmen sind Schritte in die richtige Richtung, denen noch, wie angeführt, weitere folgen sollten.

"fahrgast kärnten" wird die Umsetzung der Maßnahmen weiterhin aufmerksam beobachten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von "fahrgast kärnten":

--> http://www.fahrgast-kaernten.at

Das neue "fahrgast"-Magazin zum Downloaden:

http://www.fahrgast-kaernten.at/data/download/magazine_2/104_zeitung_2011_2_gesamt_web.pdf

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.