Von der Idee zum gedruckten Buch

Die Organisatoren der Kärntner Schreibschule: Johannes Zimmer und Roland Zingerle | Foto: KK/Privat
  • Die Organisatoren der Kärntner Schreibschule: Johannes Zimmer und Roland Zingerle
  • Foto: KK/Privat
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENGURT (mv). Ein Buch zu schreiben ist für viele Menschen ein lang gehegter Traum. Doch allzu oft überwiegen die Zweifel an den eigenen Fähigkeiten und das Vorhaben wird schnell an den Nagel gehängt. "Viele Menschen haben Angst, dass sie kein Buch schreiben können, weil ihre Rechtschreibung zu schlecht ist. Das ist das geringste Problem", so Johannes Zimmer, der vor einem Jahr gemeinsam mit Roland Zingerle die Kärntner Schreibschule gegründet hat. Angeboten werden pro Semester 25 Kurse. "Wir haben sieben Dozenten, die selbst Schriftsteller sind", sagt Zimmer, der bereits vier Krimis veröffentlicht hat.

Rundum Betreuung

Die Bandbreite der Kurse reicht von der Entwicklung der Figuren über Schreib-Coachings bis hin zur Veröffentlichung. "Unser Ziel ist es den Interessierten aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es beim Schreiben gibt. Wir haben auch Kontakte zu vierzig Verlagen", sagt Zimmer und weiter: "Wir haben auch Kurse, bei denen die Autoren auf Lesungen vorbereitet werden." Die Bandbreite der Werke, die bisher in der Kärntner Schreibwerkstätte entstanden sind, reicht von Kinderbüchern über Krimis bis hin zu Romanen. "Wir bieten spezielle Kurse für jedes Genre an", sagt Roland Zingerle, der Germanistik studiert hat.

Bücher sind gefragt

Dass der Buchmarkt rückläufig ist, kann Zimmer nicht bestätigen. "Ich bin der Meinung, dass Lesen und Schreiben ein Comeback erfahren. Besonders gefragt sind Krimis, Liebesgeschichten, Romane und Kinderbücher", erklärt Zimmer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.