Stadtbusse Klagenfurt: Große Verbesserungen im Westen der Stadt

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Im Spätherbst 2020 kommt es zu zahlreichen Stadtbus-Verbesserungen im Westen (Universität, "Lakeside Park", Viktring)
 
Linie C: Zweite Hauptlinie im 10-Min.-Takt

Nach dem großartigen Erfolg der Linie B („fahrgast kärnten“ berichtete) kommt mit Dezember 2020 nun die zweite Linie im 10-Minuten-Intervall.

Die mit dem Buchstaben C bezeichnete Linie hat ihren Ausgangspunkt am Hauptbahnhof und verkehrt über die gewohnte Route zum Heiligengeistplatz.

Von dort aus führt die Linie weiter über die Villacher Straße, Ginzkeygasse und Universitätsstraße zur Universität (analog der derzeitigen Linie 81). Anschließend geht es über eine neue Strecke durch den „Lakeside Park“ zur Haltestelle „Europapark“.

Ab dieser Haltestelle kommt es zu einer Liniengabelung: Abwechselnd (also alle 20 Minuten) bedient ein Kurs die Bahnhaltestelle „Klagenfurt West“, während der folgende Kurs zum Strandbad fährt.
Von Montag bis Freitag wird tagsüber ein 10-Min.-Intervall geboten, sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ein 20-Min.-Intervall.

Link zum Bericht mit vollständiger Grafik

Viktring: Erste Nebenlinie im 20-Min.-Takt

Wie bereits berichtet, kündigte die Stadtpolitik neben fünf „Hauptlinien“ im 10-Min.-Takt auch „Nebenlinien“ mit 20-Min.-Intervall an. Die kommende Netzadaption sieht neben der Hauptlinie C auch folgende Nebenlinie vor:

Ausgehend vom Heiligengeistplatz führt die Linie über die Rosentaler Straße und Viktring bis Krottendorf (analog zur derzeitigen Linie 80). Von dort aus geht es weiter über den „Lakeside Park“ bis zur Universität als Endstelle der ersten „Nebenlinie“. Auf dieser Linie wird Montag bis Samstag ein 20-Minuten-Intervall geboten, welcher an Sonn- und Feiertagen auf ein 40-Minuten-Takt-System ausgedehnt wird. Da die neue Linie C und die beschriebene „Nebenlinie“ alle Gebiete der bisherigen Linien 80 und 81 abdecken, kommt es zur Auflassung ebendieser.

Zweite Nebenlinie - Feschnig

Die Linien B und C ergeben zwischen dem Heiligengeistplatz und dem Hauptbahnhof einen 5-Minuten-Takt.
Durch diesen dichten Takt verkehrt die Linie 41 nicht mehr bis zum Hauptbahnhof sondern als zweite „Nebenlinie“ im 20-Min.-Takt wie folgt: Annabichl - Ehrenthal - Feschnig - Klinikum - Heiligengeistplatz.

Durch diese Linienführung ist Montag bis Samstag tagsüber ein 20-Minuten-Intervall möglich (an Sonn- und Feiertagen 40-Min.-Takt).

Durch den konsequenten 20-Minuten-Takt der Linie 41 verkehrt die Linie 31 nicht mehr bis Feschnig sondern wird auf den Laufweg Heiligengeistplatz – Fischlsiedlung beschränkt.

Weitere Änderungen

Durch den Umstand, dass die Linie C die Haltestelle „Klagenfurt West“ ohnedies alle 20 Minuten anbinden wird, fährt die Linie 60 an allen Wochentagen nur noch bis zur Universität und nicht mehr bis „Klagenfurt West“.

Recht überraschend kommt allerdings leider die Intervalldehnung auf der Linie 15 (Stauderplatz – Bahnstation "Klagenfurt Lend" – Bahnstation "Klagenfurt West") von bisher 15 Minuten auf 30 Minuten.

Resümee

Es ist sehr erfreulich, dass die Politik ihr Versprechen einer zweiten Hauptlinie trotz der COVID-19-Krise eingehalten hat.

Dies ergibt eine enorme Angebotsverbesserung zur Universität, am gesamten Laufweg der bisherigen Linie 81 (sechs Busse pro Stunde anstatt bisher zwei Bussen) und außerdem die seit langer Zeit angekündigte Anbindung des „Lakeside Parks“.

Zudem bekommt dieser und auch die Universität eine verbesserte Anbindung an die S-Bahn-Haltestelle „Klagenfurt West“.

Auch für den Stadtteil Viktring ergibt sich eine Angebotsverbesserung von einem 30-Minuten-Takt auf einen 20-Minuten-Takt.

Für das Gebiet Feschnig gilt eine differenzierte Betrachtung: Einerseits wird die Strecke über Ehrenthal künftig mit einem 20-Minuten-Intervall bedient (drei statt bisher zwei Kursen), andererseits ist anzumerken, dass für Feschnig die direkte Verbindung zum Hauptbahnhof verloren geht. Dieser Nachteil kann aber durch das dichte Angebot zwischen Heiligengeistplatz und Hauptbahnhof teilweise kompensiert werden.

Durch die Rücknahme des nördlichen Teils der Linie 31 entfällt leider auch (wieder) die Anbindung der Haltestelle „Spitalbergweg“. Hier wäre eine Einbindung dieser Haltestelle in die bestehenden Linien 40 und 42 unbedingt zu prüfen.

Linien 10, 15, 20: Bündelung wäre sinnvoll

Diesen äußerst positiven Entwicklungen steht die Taktreduktion auf der Linie 15 gegenüber. In relativ geringer Entfernung verkehren nun drei Linien (10, 15, 20) in einem 30-Minuten-Intervall. Eine Bündelung von zumindest zwei Linien (Linien 10 und 15) auf einen 15-Minunten-Takt hätte mit ziemlicher Sicherheit eine größere Wirkung.

Hauptbahnhof: Vorschlag zur Entflechtung

Durch die nun schon recht starke Kursanzahl in der Relation Heiligengeistplatz – Landesregierung – Hauptbahnhof empfiehlt "fahrgast kärnten" eine Aufteilung der Laufwege, um „Konvoifahrten“ zu verhindern: z. B. Führung der Linien B, C und 85 über die Bahnhofstraße zum Hauptbahnhof sowie die Linien 40 und 42 über die St. Ruprechter Straße zum Hauptbahnhof.

Vorschlag zur Nummerierung

Durch die Kennzeichnung der Hauptlinien mittels Buchstaben ist das dichte Intervall für den Fahrgast leicht erkennbar.
Die neuen „Nebenlinien“ stellen mit ihrem 20-Minuten-Intervall auch eine Verbesserung des ansonsten gültigen 30-Minuten-Intervalls dar. Hier würden sich zur deutlichen Differenzierung einstellige Nummern anbieten.

Positiver Weg

"fahrgast kärnten" hofft, dass die Stadtpolitik diesen positiven Weg zeitnah weiterverfolgt und an dieser Stelle über weitere Angebotsverbesserungen im Klagenfurter Stadtbusverkehr berichtet werden kann.

--> Homepage von "fahrgast kärnten"

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