Diese Frau hat Erfolg

Andrea Stocker und das U14-Team des BBC Wolfsberg spielen nun im Final Four um den österreichischen Meistertitel
  • Andrea Stocker und das U14-Team des BBC Wolfsberg spielen nun im Final Four um den österreichischen Meistertitel
  • hochgeladen von Erich Hober

Der Basketballclub (BBC) Wolfsberg ist im Nachwuchsbereich erfolgreich auf Schiene. Alle drei Mädchen-Mannschaften (U14, U16, U18) spielen in den Meisterschaften vorne mit. Die U14 bestreitet am kommenden Wochenende (siehe Factbox) das Final Four der österreichischen Meisterschaft. Hinter dem Erfolg der Mädels steht natürlich eine erfolgreiche Trainerin – Andrea Stocker. Sie selbst war aktive Basketballerin, spielte in Wolfsberg, Graz und Wien. In Graz war sie sogar in der Bundesliga aktiv und wurde mit ihrem Team einmal österreichweit Dritte. „Mit 24 Jahren habe ich auf dem Niveau aufgehört, auf Regionalliga- und Kärntnerliga-Niveau jedoch weitergespielt und nebenbei die Ausbildung zum Lehrwart gemacht“, erzählt die Trainerin und fügt hinzu: „Den Lehrwart oder auch B-Trainer braucht man, um Nachwuchs zu trainieren.“

30 Meistertitel gefeiert
Stocker kann bisher auf eine großartige Karriere zurückblicken. Als Spielerin und Trainerin gewann sie 30 Meistertitel. Daraus resultiert natürlich viel Erfahrung, die Stocker an die BBC-Mädels weitergibt.
Neben dem Einzug ins Final Four ist die eigentliche Überraschung jene, dass die Mädels teilweise erst vor kurzer Zeit mit dem Basketballsport begonnen haben. Stellt sich nun die Frage, ob das Niveau der Liga nicht all zu stark ist? „Nein, das Niveau im Damenbasketball ist relativ hoch. Nur wir haben extrem sportliche Mädchen in unserer Mannschaft, die auch von der Einstellung her gut drauf sind“, lobt Stocker ihre Mannschaft. Dass sie sich untereinander gut verstehen, ist dann nur noch das berühmte i-Tüpfelchen.
Für das Finalturnier rechnet sich Stocker einen Platz zwischen zwei und vier aus. „Ich schätze Gratkorn sehr stark ein, glaube nicht, dass wir gegen die gewinnen. Gegen Klosterneuburg könnte eine Sensation drinnen sein und gegen die Wiener haben wir heuer einmal mit 20 Punkten Differenz gewonnen“, analysiert Stocker und schließt vorsichtig ab: „Sieg und Niederlage liegen im Sport knapp beinand.“

Final Four
Das Final Four findet in der Sporthalle St. Margarethen statt.

Samstag, 30. April:
15 Uhr: BBC Wolfsberg - Duchess Klosterneuburg
17 Uhr: ATUS Gratkorn - WAT3 Capricorns Wien

Sonntag, 1. Mai:
11 Uhr: Spiel um Platz drei
13 Uhr: Finale

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.