Synyana greift nach den Sternen

Sängerin Synyana: Irgendwo zwischen Elektro-Pop und Easy-listening Schlager
  • Sängerin Synyana: Irgendwo zwischen Elektro-Pop und Easy-listening Schlager


  • Foto: Kampitsch
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Musikerin Petra Albar will sich als Elektro-Popperin „Synyana“ etablieren. Vom Schlager-Image distanziert sich die Pischeldorferin mit dieser Kunstfigur und schlägt ernstere Töne an.

Petra Albar aus Pischeldorf/Magdalensberg hat mehrere Pseudonyme, unter denen sie Musik unter die Menschen bringt. Ihre neueste Kreation trägt den Titel „Synyana“ und schaut nicht nur poppig aus, sondern klingt auch so: Elektro-Pop mit deutschen Texten. Petra Albars älteres künstlerisches Alter-Ego trägt den Namen „Pia Vanelli“ und ist eindeutig in der Schlagerszene verortet und besteht laut der Künstlerin weiterhin. Der Sprung in den Elektropop scheint ihr auch ganz gut zu gelingen: In den DJ Charts Austrian ist die Pischeldorferin mit ihrem Titel „Ich kanns“ auf Platz 18 eingestiegen – und zwar mit der „Fastdance-Version“. Für „Ich kanns“ wurde das H&F Studio mit einem Remix beauftragt, wo auch die Hits und Remixes von Harris&Ford entstehen.

Release trotz Corona
Wie kommt eine Schlagersängerin nun zum Elektro-Pop? „Durch meine Tochter bin ich auf diese Musikrichtung aufmerksam geworden. Ein Faible für Synthieklänge und Streicher habe ich aber seit Kindesbeinen an“, so Synyana. Das Album mit den elf Titeln ist am 11. September 2020 erschienen, mitten in der Coronazeit. „Meine Promotiontour durch Deutschland und Österreich musste ich gleich absagen. Dafür habe ich die Zeit genutzt, um neue Songs zu schreiben. Aber auch das Cover und das Video „Wir Menschen“ stammen von mir“, so Synyana. Mit dem Titel „Wir Menschen“ schlägt die Pischeldorferin kritischere Töne an. „Bei Synyana will ich – im Gegensatz zum Schlager – auch härtere Themen ansprechen. Ich habe einen Song über Drogenmissbrauch, den ich im familiären Umfeld erlebt habe, geschrieben. Den will ich auch mit einem Video veröffentlichen“, sagt Albar.

Fischt sie sich einen Hit?
Eine Neuigkeit lässt die Pischeldorferin noch durchblicken: „Zum ersten Mal in meiner Karriere gebe ich Songs von mir her“, sagt Albar. Für Newcomer vom Meisel Musikverlag in Berlin hat sie bereits einige Werke komponiert. Die nächsten Wochen werden für die Künstlerin extrem spannend. Sie hat nämlich auch Songs für Pop-Schlager-Superstar Helene Fischer geschrieben. „Mit einem meiner Songs bin ich in der engeren Auswahl. Wenn das klappen würde, wäre ich überglücklich“, so die Künstlerin.

Anzeige
1

AVS - Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens
Arbeitstrainingszentrum der AVS sucht GärtnerIn in Klagenfurt

Das Arbeitstrainingszentrum der AVS in Klagenfurt sucht für die Gärtnerei eine(n) GärtnerIn. Ihre Aufgaben: • Führung und Betreuung des Gemüsegartens • Pflege und Betreuung von Außenanlagen • Bedienung von kleineren Maschinen, Rasenmähern, Motorsägen, etc. Ihr Profil: • Abgeschlossene Ausbildung als Facharbeiter(in) Gartenbau • Handwerkliches Geschick • Eigenständiges und sorgfältiges Arbeiten • Teamfähigkeit • Bereitschaft zum Umgang mit psychisch kranken Menschen • Führerschein Gruppe B Es...

Anzeige
Sicher und ökologisch mit dem Bus reisen! Unter busdichweg.com finden Sie die besten Angebote.
Video 2

Bereit zum Einsteigen?
bus dich weg! Der Reisebus ist Klimaschützer Nr. 1

bus dich weg! - ist ein junges Franchisesystem für Bus- und Reiseveranstalter jetzt schon 23 mal in ganz Österreich. Komfortabel und ökologisch reisen, muss kein Wiederspruch sein. Mit Österreichs größten Busreiseangebot "bus dich weg!" bist du sicher, bequem und klimafreundlich unterwegs. ÖSTERREICH. Wer klimaschonend reisen möchte, scheitert oft an der mangelnden Information, oder an der verwirrenden Vielfalt an Tipps und Hintergrundwissen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Wer Spaß daran...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen