Teuerungsausgleich
125.000 Kärntner sollen "Kärnten Bonus" bekommen

In der kommenden Regierungssitzung am Dienstag wird ein Teuerungsausgleich beschlossen. Bezugsberechtigt werden rund 125.000 Kärntner sein. Opposition: "Unverständlich, warum der Bonus über so lange Zeit verzögert wurde."

KLAGENFURT. Strom, Sprit, Gas, Lebensmittel - Die Kostenspirale dreht und dreht sich, das tägliche Leben ist so teuer wie lange nicht. In Kärnten wird auf Initiative von Landeshauptmann Peter Kaiser daher seitens der Landespolitik an einer "treffsicheren und wirksamen Maßnahme" - wie es in einer Aussendung heißt -  gearbeitet.

"Kärnten Bonus"

In der kommenden Regierungssitzung am Dienstag, soll ein mit insgesamt zehn Millionen Euro dotierter „Kärnten-Bonus“ beschlossen werden. Das kündigen Landeshauptmann Peter Kaiser, Sozialreferentin Beate Prettner und Landesrat Martin Gruber heute, Samstag, an. Rund 50.000 Kärntner Haushalte bzw. etwa 125.000 Kärntnerinnen und Kärntner werden anspruchsberechtigt sein und von dem Kärnten-Bonus profitieren. Nähere Details dazu soll es am Dienstag nach der Regierungssitzung geben. Als fix gilt, dass etwa alle Heizkostenzuschussbezieher in den Genuss des Kärnten Bonus kommen sollen. Die Höhe der einmaligen Auszahlung soll 200 Euro betragen.

"Stärkste Teuerung seit langer Zeit"

"Österreich ist von der stärksten Teuerungswelle seit vielen Jahrzehnten betroffen. Viele Menschen kommen mit ihrem Einkommen kaum oder gar nicht mehr über die Runden. Wir haben deshalb in Kärnten alle Hebel in Bewegung gesetzt, um jene Menschen in unserem Land zu unterstützen, die am meisten unter diesen massiven Preissteigerungen leiden“, begründet  Landeshauptmann Peter Kaiser. Landesrat Martin Gruber: "Es ist unsere klare solidarische Aufgabe, dass wir jene unterstützen, die es besonders benötigen.”

"Erfreut" aber auch "unverständlich"

In einer ersten Stellungnahme der Opposition teilte das Team Kärnten durch Gerhard Köfer mit: "Es freut uns, dass die Koalition unserer berechtigten Forderung endlich nachkommt. Wir vom Team Kärnten haben uns bereits seit mehreren Monaten auf allen Ebenen für diese so wichtige Maßnahme eingesetzt. Es ist allerdings unverständlich, warum der Bonus über so lange Zeit verzögert wurde."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.