Am Samstag startet die Mission Teddybär

Mission Teddybär 1.4: Ernst Trost, der Obmann von "Trucker mit Herz", lädt am 16. 9. wieder zur Lkw-Sternfahrt für Kinder | Foto: KK
3Bilder
  • Mission Teddybär 1.4: Ernst Trost, der Obmann von "Trucker mit Herz", lädt am 16. 9. wieder zur Lkw-Sternfahrt für Kinder
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Polzer

PÖRTSCHACH, KLAGENFURT. Nur einmal in einem großen Truck mitfahren – das wünschen sich viele Kinder. Lkw üben angesichts ihrer beeindruckenden Maße oft eine große Faszination auf die Kleinen aus. Seit nunmehr vier Jahren macht der Verein "Trucker mit Herz" diesen Wunsch einmal im Jahr für viele Kinder möglich. Unter dem Namen "Mission Teddybär 1.4" finden sich jeweils am dritten Samstag im September unzählige Lkw-Fahrer in Pörtschach ein und machen mit den Kiddies eine Sternfahrt. In diesem Jahr, nämlich kommenden Samstag, 16. 9., geht es vom Parkplatz West bei der OMV-Tankstelle in Pörtschach nach Klagenfurt zum Stadion und über Waidmannsdorf und die Villacher Straße wieder zurück nach Pörtschach. 65 Lkw werden diese Fahrt antreten.

Pörtschacher Ideengeber

Initiator der Mission Teddybär ist der Pörtschacher Lkw-Fahrer Ernst Trost: "Vor vier Jahren suchte eine Dame über eine Trucker-Facebookgruppe eine Möglichkeit, ihrem Neffen den Herzenswunsch zu erfüllen, einmal mit einem Lkw mitzufahren. Das haben wir gemacht, dann gepostet und die Ressonanz war unglaublich."
Deshalb fasste er den Entschluss, dieses besondere Erlebnis mehreren Kindern zu ermöglichen. "So ist der Verein Trucker mit Herz entstanden und die Mission Teddybär kontinuierlich gewachsen. Zu Beginn hatten wir 21 Lkw, in diesem Jahr sind es 65", so Trost.
Die Lkw-Fahrer kommen aus ganz Österreich, aus Deutschland und Ungarn. In jedem Lkw fährt ein Kind und ein Elternteil mit. "Wir möchten mit der Aktion vor allem Kindern mit Behinderung eine Freude machen, aber es fahren auch viele Kleinkinder mit", sagt Trost.
Nachdem die Veranstaltung mittlerweile stark gewachsen ist, unterstützen auch Firmen und Privatpersonen diese Initiative. "Zum Kernteam der Mission Teddybär zählt auch meine Frau Christina, Daniel Probrenter sowie Christian Gutovnik vom Café 188 in Pörtschach. Er stellt uns auch die Location für das anschließende Zusammensitzen und Plaudern mit den Truckern zur Verfügung", sagt Trost. Denn auch das sei wichtig: Das anschließende Beisammensein und die Möglichkeit für die Kinder, mit den Fahrern der großen Boliden zu plaudern und zu lachen.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht nötig. "Bisher ist es sich immer ausgegangen, dass alle mitfahren können. Noch mehr Lkw können wir aber nicht einladen, denn sonst würde es viel zu lange dauern, bis alle eingestiegen sind und wir losfahren können. Und die Kinder sind immer so aufgeregt und können es kaum erwarten. Deshalb soll es zeitlich verträglich bleiben", sagt Trost. Seit 2002 ist der gebürtige Osttiroler selbst Fernfahrer. "Ich bin nur am Wochenende zuhause, ansonsten in den Ländern um Österreich unterwegs."

Zur Sache: Mission Teddybär 1.4

Wann? Am 16. September ab 10 Uhr.
Treffpunkt Parkplatz West bei der OMV-Tankstelle in Pörtschach .
Die Sternfahrt beginnt um ca. 12 Uhr.
Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden.
Anschließend gemütliches Zusammensitzen mit den Lkw-Fahrern in der Cafe-Bar 188 mit der Musikgruppe Strike bei einer Grillerei. Zusätzlich gibt es Airbrush, Glückshafen, Luftballone steigen lassen und natürlich können die Lkw noch einmal genau besichtigt werden.
Keine Anmeldung erforderlich.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.