Schuh-Geschäft mit 120 Jahren Geschichte

Elisabeth Reiser führt das Schuhhaus Keiler in der Karfreitstraße zusammen mit ihrem Bruder schon in vierter Generation
6Bilder
  • Elisabeth Reiser führt das Schuhhaus Keiler in der Karfreitstraße zusammen mit ihrem Bruder schon in vierter Generation
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Begonnen hat alles Ende des 19. Jahrhunderts als Schuhmachermeisterbetrieb. Rund 120 Jahre später ist das Schuhhaus Keiler in der Klagenfurter Innenstadt immer noch als Schuhfachgeschäft präsent.

"Gesundheit fängt bei den Füßen an, heißt es. Und darauf wird in unserem Familienbetrieb schon seit Generationen geachtet", weiß Elisabeth Reiser, die aktuell zusammen mit ihrem Bruder Hermann Keiler das Geschäft leitet. Zurück geht die Tradition auf den Zillertaler Ferdinand Keiler, der auf seiner "Walz" nach Klagenfurt kam und seinen Betrieb eröffnete.

Landesweit bekannt

Seine handgefertigten Schuhe wurden nach kurzer Zeit bei der Landeshandwerkerausstellung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Als k.u.k-Hofschuhmachermeister führte er sogar die Kaiserkrone am Geschäftsportal.
Mit Berg- und Skischuhen sowie Reit- und Offizierstiefeln war schließlich auch Sohn Hermann Richard Keiler über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Vierte Generation

Hermann und Maria Keiler übernahmen das Geschäft schließlich in dritter Generation und machten es in 40 Jahren zu einem Vorzeigegeschäft. Seit 2011 führen ihre Kinder, Elisabeth Reiser und Hermann Keiler, das das Schuhfachgeschäft in vierter Generation.

"Freundliche Bedienung und Beratung werden bei uns in der Karfreitstraße seit Generationen großgeschrieben. Gelernte Schuhfachverkäuferinnen achten darauf, dass kein Schuh drückt. Auch unser Partner Ara-Schuh ist seit Jahren ein Teil unseres Erfolgs", so Reiser.

"Viel schwieriger geworden"

In der Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten auch einiges verändert, wie Reiser anmerkt: "Durch die Großkonzerne ist es heutzutage viel schwieriger geworden, sich am Markt weiterhin durchzusetzen. Unser Fachpersonal, unser eigener Reparaturservice und das vielseitige Angebot für Groß und Klein sind unser Alleinstellungsmerkmal."

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.