Maria Saal singt ab 16. August

Katharina Leitgeb ist eine der Referenten bei "Maria Saal singt", den Stimmbildungstagen von 16. bis 19. August | Foto: KK/Leitgeb
  • Katharina Leitgeb ist eine der Referenten bei "Maria Saal singt", den Stimmbildungstagen von 16. bis 19. August
  • Foto: KK/Leitgeb
  • hochgeladen von Verena Polzer

MARIA SAAL (vep). Von 16. bis 19. August lädt Maria Saal wieder zu den Sing- und Stimmbildungstagen "Maria Saal singt". Die Gurker Sopranistin und Gesangspädagogin Katharina Leitgeb ist eine der Referenten und verrät, was dort passiert.

WOCHE: Was erwartet die Besucher?
Katharina Leitgeb: Eine fundierte individuelle Stimmbildung, eingebettet in chorisches Singen. Es beginnt jeden Tag mit Atemübungen und – bei Schönwetter – Einsingen im Freien. Danach werden chorische Stücke erarbeitet und parallel dazu laufen die Stimmbildungseinheiten.

Wer kann das Angebot nutzen?
Jeder, der gerne singt oder singen würde und es sich bis jetzt nicht getraut hat. Und alle, die spezifische Fragen zu ihrer Stimme, wie Umfang, Lautstärke und Atemführung, theoretisch und praktisch erarbeiten möchten.

Warum ist Stimmbildung wichtig?
Nach neuesten Forschungen bewirkt singen als ureigenstes und unmittelbares Instrument eine Menge komplexer Hormonausschüttungen und wirkt so positiv auf das Herz-Kreislaufsystem sowie auf die Psyche der Menschen. Singen ist eine ganzheitliche Angelegenheit, singen ist gesund, tonisiert Körper und Kreislauf, macht gut Laune.
Maria Saal Singt bietet den Teilnehmern durch die individuelle Beschäftigung mit Stimme und Atem in diesen Tagen den Schritt zu persönlicher Authentizität, Entspannung, Befreiung von Alltagsstress, Selbstbewusstsein, Verbundenheitsgefühl in der Gruppe und ruhiger, kompetenter Stimmgebung.

Kann man die Stimme im schlimmsten Fall kaputt machen?
Im allerschlimmsten Fall: Ja. Aber da es sich um einen Muskel (Stimmbänder) handelt: mit gezieltem Training lässt sich vieles wieder trainieren. Dafür gibt es bei "Maria Saal Singt" die individuelle, solistische Stimmbildung damit gezielt Verspannungszustände in der Atemmuskulatur bzw. Kehlbereich erkannt und vorgebeugt werden.

Aus welchem Grund unterstützen Sie die Initiative Maria Saal Singt?
Menschen im Gesang anzuleiten ist mir auch neben meiner solistischen Tätigkeit immer schon eine Herzensangelegenheit. Ich habe sehr viele Menschen kennengelernt, die sagten:“ Ich würde gerne singen, aber ich kann es nicht.“ Und meine Antwort darauf ist immer: „Jeder Mensch mit zwei Stimmbändern kann singen.“ Maria Saal Singt bietet dafür einen wunderschönen Rahmen in geschützter Atmosphäre. Für mich ist es von unschätzbarem Wert, daß mit Ingrid Klogger, Sebastian Seifert, Thomas Diestler und mir nicht nur HerzensmusikerInnen zusammentreffen sondern auch eine große Vertrautheit und Freundschaft. Dieses Miteinander überträgt sich auch auf die Kursteilnehmer und führt immer wieder zu unvergesslichen Momenten.
Unterstützt wird das Alles auch durch ein Ambiente welches seinesgleichen sucht: in unmittelbarer Nähe des Domes atmet man automatisch tiefer durch: Maria Saal ist ein Kraftort. Es ist eine grosse Ehre und ein Vergnügen bei Maria Saal Singt tätig sein.

Zur Sache: Infos zu "Maria Saal Singt"

16. bis 19. August: Stimmbildungstage "Maria Saal singt".
Programm: Chorworkshop im Dom, gemeinsames Singen, individuelle Stimmbildung und Atemschulung. Themen u. a. auch: Wie atme ich beweglicher, freier? Kann ich mein Singen höher, tiefer, volltönender, klarer etc. gestalten?
Experten-Team: Katharina Leitgeb, Sopranistin und Gesangspädagogin, Thomas Diestler, Countertenor und Gesangspädagoge, Ingrid Klogger, Organistion und Koordinatorin der Maria Saler Dommusik, Sebastian Seifert, Studium der Kirchenmusik, Gesang-, Chor- und Orchesterleitung, Musikpädagoge, Organist, Chorregent.
Abschluss am 19. August: 10 Uhr, Gestaltung der Liturgie im Dom, anschließend Chorkonzert vor dem Dom.
Infos und Anmeldung: Bei Organisatorin Ingrid Klogger, Tel. 0676/877 26 554, E-Mail ingrid.klogger@gmail.com

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.