Mozartheim bleibt für Studenten erhalten

Landeshauptmann Peter Kaiser mit VzBgM. Maria-Luise Mathiaschitz, StR Jürgen Pfeiler, GR Arno Arthofer (l), Hermann Riepl von der Volkshilfe (2. V.l.) und Studentenvertretern. | Foto: KK
  • Landeshauptmann Peter Kaiser mit VzBgM. Maria-Luise Mathiaschitz, StR Jürgen Pfeiler, GR Arno Arthofer (l), Hermann Riepl von der Volkshilfe (2. V.l.) und Studentenvertretern.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

WAIDMANNSDORF. Nach vielen Protesten und Diskussionen steht nun fest, dass das Mozartheim wird als Studentenheim weitergeführt wird. Zunächst betreibt die Volkshilfe das Heim bis Juli 2014 weiter, danach soll es nur an einen Bieter verkauft werden, der die Fortführung als Studentenheim gewährleistet, wie Bildungsreferent und LH Peter Kaiser nach einem Gipfelgespräch mit Vertretern der Volkshilfe, der LIG, der Schul- und der Finanzabteilung des Landes mitteilte.
Die Diskussionen um die Fortführung des Klagenfurter Mozartheimes als Studentenheim sind beendet. Wie Kärntens Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser nach einem heutigen Gipfelgespräch zu dem er Vertreter der Volkshilfe, der LIG, der Schul- und der Finanzabteilung des Landes geladen hatte, erklärt, werde das Mozartheim auch in Zukunft Studentinnen und Studenten ein zu Hause bieten. „Mir war und ist es wichtig, den Studentinnen und Studenten die Sicherheit zu geben, dass ihnen dieses Heim in bester Lage zur Uni jedenfalls erhalten bleibt“, zeigt sich Kaiser mit dem Ergebnis des Gespräches zufrieden. Das Mozartheim sei als Einrichtung auch für die internationalen Kontakte der Alpen Adria Universität wichtig.
Kaiser wird einen entsprechenden Antrag in einer der nächsten Sitzung der Kärntner Landesregierung einbringen, um das Bieterverfahren neu aufzusetzen. Ziel ist es, zu garantieren, dass der zukünftige Käufer die Fortführung des Mozartheimes als Studentenheim garantiert. Bis Juli 2014 wird die Volkshilfe das Heim weiterbetreiben. „Damit ist die Aufrechterhaltung des Studentenheimes für die nächsten elf Jahren jedenfalls gewährleistet“, erklärt Kaiser.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.