AVS übernimmt Drogenambulanz: Kapazitäten werden verdoppelt

Suchtgiftproblem: Die Kapazitäten der Drogenambulanz sollen bis Juni verdoppelt werden. | Foto: mev.de
  • Suchtgiftproblem: Die Kapazitäten der Drogenambulanz sollen bis Juni verdoppelt werden.
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Markus Vouk

KLAGENFURT. Die Diskussion rund um die Drogenambulanz in Klagenfurt ist nun beendet. Die Trägerschaft der Einrichtung wird das AVS übernehmen. Wie berichtet hatte die Stadt im Vorjahr angekündigt, sich aus Einrichtung zurück zu ziehen. Die Drogenberatung wird weiter im Einflussbereich der Stadt bleiben. Die neue Drogenambulanz mit rund 800 Behandlungsplätzen sollte im Juni eröffnet werden.

Kapazitäten werden verdoppelt

Aufgrund des steigenden Drogenangebotes ist die Einrichtung in den vergangenen Jahren an ihre Kapazitäten gestoßen. Zum Schluss konnten keine neuen Patienten mehr aufgenommen werden. "Nach intensiven Verhandlungen soll die Klagenfurter Drogenambulanz nicht nur mit der AVS einen neuen Rechtsträger bekommen, sondern den gestiegenen Anforderungen entsprechend auch von 400 auf rund 800 Behandlungsplätze aufgestockt werden", erklärt Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Der Mehraufwand für die Verdoppelung der Betreuungskapazitäten soll laut Gesundheitsreferentin rund 180.000 Euro betragen und wird vom Land abgedeckt. Die AVS betreibt bereits die die Drogenambulatorien Roots in Villach, Völkermarkt und Spittal.

Steigerung bei Drogendelikten

Erst gestern forderte Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß, angesichts des drastischen Anstieges bei den jugendlichen Drogenkonsumenten mehr Engagement von der Politik. "Die Polizei steht gerne als Berater zur Seite. Das Problem kann nur eingedämmt werden, wenn alle Entscheidungsträger zusammen arbeiten", erklärte die Landespolizeidirektorin. Laut Kriminalstatistik war die Zahl der Drogendelikten bei Jugendlichen im vergangenen Jahr um 45 Prozent angestiegen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.