Tor zum Unterwasserparadies in Klagenfurt

Foto: KK/Falk
2Bilder

KLAGENFURT. Am 1. Februar hat Wolfgang Falk in Klagenfurt das Tor zur Unterwasserwelt geöffnet. Der gebürtige Steirer, der seit 22 Jahren in Klagenfurt zuhause ist, hat am Villacher Ring einen Tauchshop mit eigener Tauchschule eröffnet. "Ich will allen Tauchsportbegeisterten und Interessierten einen neuen, kompetenten und gleichzeitig erfrischenden Zugang zum Tauchen geben", so Falk.
In punkto Ausrüstung findet man in seinem Tauchshop natürlich alles, was ein Taucher so brauchen kann – von der ABC-Ausrüstung über Regler, Flaschen und Messer bis zum Tauchanzug und zur Bademode.

Öffentliche Flaschenfüllstation

"Einzigartig ist sicher meine öffentliche Flaschenfüllstation. Damit geht für viele Taucher ein Wunsch in Erfüllung, denn davon gibt es nicht viele", sagt Falk. Tauchflaschen könne man in Kärnten meist nur als Mitglied bei Tauch-Vereinen, -Clubs oder der Feuerwehr füllen lassen.

Von der IT-Branche in die Unterwasserwelt

Falk selbst hat zuvor 20 Jahre in der IT-Branche gearbeitet und war für einen internationalen Softwarehersteller tätig. "Dann habe ich gesagt, es ist genug und habe meine zweite Leidenschaft zum Beruf gemacht", erzählt der passionierte Taucher. Seit 1999 übt er diesen Sport aus, seit einigen Jahren ist er auch Tauchlehrer.

Tauchschule und -Ausflüge

Zum Tauchshop gehört auch eine Tauchschule. "Ich habe mir den Markt drei Jahre lang angeschaut, in Kärnten gibt es meines Wissens keine selbstständig geführte Tauchschule, wo jedermann hingehen kann. Deshalb biete ich das nun an", sagt Falk. Wer in Kärnten tauchen lernen möchte, könne dies vorwiegend über Vereine machen. "Aber eine professionelle Tauchschule mit geregelten Öffnungszeiten gibt es in Klagenfurt nicht", so Falk.

Tauch-Ausflüge: Warum in die Ferne schweifen

Auch Tauchausflüge im Alpen-Adria-Raum organisiert er. "Es müssen nicht immer Exoten sein, auch in heimischen Seen wie etwa dem Weißensee gibt es Fischreichtum, versunkene Schiffe und mystische Relikte zu entdecken. Und die gesamte kroatische Küste mit vielen Wracks ist natürlich auch reizvoll", verrät Falk.
Auch für den Unternehmer selbst waren Tauchurlaube früher im stressigen IT-Job eine wichtige Auszeit: "Eine Woche Tauchurlaub und ich war wieder drei Monate tiefenentspannt", schmunzelt Falk.

Säubert auch den Wörthersee

Falk ist nebenbei auch als Mülltaucher im Einsatz: Er ist Obmann-Stv. des 1. Veldener Umwelttauchsportclubs und holt mit seinen Vereinsmitgliedern mehrmals im Jahr Müll aus dem Wörthersee. "Von riesigen Ölfässern bis zu 150 kg schweren Betonsockeln für Blumenstöcke haben wir schon alles aus dem See geholt", erzählt Falk. Pro Einsatz tauchen er und sein Team zwischen 700 und 1.000 kg Müll herauf. "Unsere Einsätze gehen immer von den Bundesforsten aus. Wenn einzelne Hoteliers am See direkt an uns herantreten würden, könnten wir noch besser dazu beitragen, den See sauber zu halten", appelliert Falk abschließend.

Foto: KK/Falk
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.