WHO erklärt Schweinegrippe zur Pandemie!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen der Schweinegrippe die höchste Alarmstufe sechs ausgerufen und sie damit zur Pandemie erklärt. Das bedeutet eine weltweite Ausbreitung.

Derzeit hat die WHO rund 29.000 Fälle in 74 Ländern registriert. 144 dieser Erkrankten sind gestorben. In Österreich traten bisher sieben Fälle der neuen H1N1-Influenza auf. Gesundheitsminister Stöger (SPÖ) zeigte sich überzeugt, dass Österreich "gut vorbereitet" sei, Experten warnen vor Panikmache.

Alarmstufe sechs ausgerufen
A/H1N1 als Krankheit mit weltweiter Ausbreitung eingestuft. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Schweinegrippe (A/H1N1) zur Pandemie erklärt und die höchste Alarmstufe sechs ausgerufen. Das teilte das schwedische Sozialministerium in Stockholm am Donnerstag mit. Die Schweinegrippe wird damit als Krankheit mit weltweiter Ausbreitung eingestuft. Bisher galt die zweithöchste Stufe fünf.
Zuvor war in Genf der Notfallausschuss mit Krisenexperten zusammengetreten. Auch via Videokonferenz wurde weltweit über die Lage beraten. Am Mittwoch hatte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan mit Vertretern von acht Ländern konferiert, in denen das Virus verstärkt auftritt, darunter auch Australien, wo es mittlerweile über 1.200 Fälle gibt.
Das Virus hat sich nach Ansicht von Experten mittlerweile auf mehr als einem Kontinent durch Übertragung von Mensch zu Mensch ausgebreitet. Derzeit hat die WHO rund 29.000 Fälle der Schweinegrippe in 74 Ländern registriert. 144 dieser Erkrankten sind gestorben.

Erhöhte Wachsamkeit
Mit der Alarmstufe sechs fordert die WHO alle Mitgliedsländer auf, ihre Gesundheitssysteme auf eine intensive Bekämpfung der Grippe umstellen. Auch sollen Impfstoffe verstärkt produziert und gelagert werden.

Österreich ist gut vorbereitet
Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) zeigte sich in einem ersten Statement überzeugt, dass "Österreich auf Basis des österreichischen Pandemieplans gut vorbereitet" sei. Am Freitag wird der erweiterte Expertenstab zu einer Sitzung zusammengerufen.
Doch sowohl durch den Pandemieplan als auch "laut unseren Experten" sei derzeit kein Handlungsbedarf gegeben. Durch einen entsprechenden Vorvertrag sei jedenfalls gewährleistet, dass die Österreicher im Bedarfsfall mit Impfstoff versorgt sind.

Ursprungsland Mexiko
Ursprungsland der neuen Grippe ist Mexiko. Dort breitete sich das Virus bereits im April rasend aus. Im Lauf der vergangenen Wochen gelangte der Erreger in die unterschiedlichsten Weltregionen. Zuletzt waren an einer japanischen Schule in Düsseldorf mindestens 30 Schüler erkrankt.
In Hongkong wurden alle Volksschulen, Kindergärten und -krippen für zwei Wochen geschlossen, nachdem zwölf Jugendliche erkrankt waren. In der chinesischen Sonderverwaltungsregion herrscht erhöhte Furcht vor einer Epidemie, nachdem dort 2003 insgesamt 300 Menschen an der Lungenkrankheit SARS erkrankt waren.
Zuletzt wurde eine Grippepandemie 1968 wegen der Hongkong-Grippe ausgerufen. Bis zu zwei Millionen Menschen starben Schätzungen zufolge zwischen 1968 und 1969 an dem Virus H3N2, das seinen Ursprung in Hongkong hatte.

Info auf der Homepage der WHO.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.