Team Austria im Anflug auf die Bermudas

Das "Team Austria" fährt zur Ballhockey-WM auf den Bermudas. Es besteht zum Großteil aus Kärntner Spielern | Foto: Team Austria/Hober
  • Das "Team Austria" fährt zur Ballhockey-WM auf den Bermudas. Es besteht zum Großteil aus Kärntner Spielern
  • Foto: Team Austria/Hober
  • hochgeladen von Christian Lehner

KLAGENFURT. Auf die Bermudas reisen – das klingt nach Urlaub. Nicht so für 17 Masters- Ballhockeyspieler. Die österreichische Ballhockey-Nationalmannschaft nimmt vom 25. bis 30. September an der "IBSHF Masters Ballhockey-Weltmeisterschaft" (Ü40) auf den Bermudas teil und misst sich dort mit der Elite des Ballhockeysports.
Das österreichische Nationalteam trifft in Gruppe 1 auf "Canada Halton Leafs", "Old Glory USA", "Old Boys Slovenia", Griechenland und Portugal und besteht zum Großteil aus Kärntner Spielern. Der Grund ist einfach: Ballhockey spielt sich hauptsächlich in Kärnten ab.

"Kämpfen bis zum Umfallen" 

Angeführt wird die österreichische Nationalmannschaft von Trainer Gernot Jud. Er selbst bringt viel Erfahrung für die "Mission Bermudas" mit – als Spieler und Trainer. "Wir wollen auf internationalem Parkett überzeugen und den Sprung ins Viertelfinale schaffen", legt er die Marschrichtung vor. Die Aufgabe wird nicht einfach, zumal das "Team Austria" im Vergleich zu anderen Nationen eine geringere Kaderdichte aufweist. "Wir werden von der ersten Minute an kämpfen bis zum Umfallen. Der Wille, alles zu geben ist bei uns ungebrochen", bestätigt Teamkapitän Stefan Lekas, für den es die letzte Weltmeisterschaft sein wird. "Die WM auf den Bermudas wird für mich persönlich ein Highlight, ein schöner Abschluss einer Karriere auf internationalem Niveau."

Erfahrene Cracks

Das Nationalteam bereitete sich fünf Monate lang intensiv auf die bevorstehende Herausforderung vor. Team Austria nimmt seit 2010 an Masters-Weltmeisterschaften teil. Diese finden alle zwei Jahre statt. Bei der letzten WM in Banff (Kanada) schaffte Österreich den Klassenerhalt. Weltmeister wurde Kanada. Davor nahm Österreich an Weltmeisterschaften in Bratislava, Pilsen und Tampa/Florida teil.
Spieler, die von Beginn an dabei waren, sind Peter Hochkönig, Marco Brandstätter, Martin Gaugg, Harald Kriener, Stefan Lekas und Chris Reiter. Lekas und Reiter sind Rekord-Internationale, haben vor ihrer Karriere bei den Ü40 bereits zehn Jahre im Nationalteam der allgemeinen Altersklasse gespielt.

Team Austria – Der Kader
Tor:Claudio Mette (Poggersdorf)
Verteidigung:Gerald Podlesnik (Völkermarkt), Michael Krall (Magdalensberg), Harald Kriener (Krumpendorf), Robert Neugebauer (Wien), Vittorio Weinzierl (Rosenheim)

Sturm:Egydius Bernhard (Krumpendorf), Marco Brandstätter (Feldkirchen), Walter Gappitz (Klagenfurt), Martin Gaugg (Wien), Peter Hochkönig (Klagenfurt), Helmut Tautscher (Klagenfurt), Stefan Lekas (Krumpendorf), Erich Mokre (Villach), Chris Reiter (Klagenfurt), Josef Sulzbacher (Poggersdorf), Bernd Germ (Maria Rain)

Trainer:Gernod Jud (Klagenfurt)

Physiotherapeut:Mario Filipitsch (Klagenfurt)

ISBHF Masters Ballhockey Weltmeisterschaft:
25. bis 30. September, Bermudas
Spielplan der Österreicher im Grunddurchgang:
25. September: Team Austria – Old Glory USA
26. September: Team Austria – Canada Halton Leafs
27. September: Team Austria – Portugal
28. September: Old Boys Slovenia –

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.