Gemeinderatswahl NÖ 2025
PUK kritisiert Klima-Pläne der Stadt

Die geplanten Maßnahmen zur Mobilität und Verkehrswende in Klosterneuburg würden laut PUK die Förderung von Rad- und Fußverkehr, Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, oder den Ausbau öffentlicher Verkehrsanbindungen und -infrastruktur nicht berücksichtigen. | Foto: Sabine Hürdler/fotolia
4Bilder
  • Die geplanten Maßnahmen zur Mobilität und Verkehrswende in Klosterneuburg würden laut PUK die Förderung von Rad- und Fußverkehr, Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, oder den Ausbau öffentlicher Verkehrsanbindungen und -infrastruktur nicht berücksichtigen.
  • Foto: Sabine Hürdler/fotolia
  • hochgeladen von Verena Riegler

Laut Plattform Unser Klosterneuburg (PUK) konzentrieren sich die Pläne zur Verkehrswende der Stadt lediglich darauf, die wenigen öffentlichen Verkehrsmittel E-mobil zu machen. Förderung von Rad- und Fußverkehr, Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs oder Ausbau öffentlicher Verkehrsanbindungen und -infrastruktur würden mit keinem Wort erwähnt werden.

KLOSTERNEUBURG. Kürzlich informierte der Bürgermeister Christoph Kaufmann (ÖVP) via Presseaussendung mit dem Titel "Klosterneuburg ist Pionierstadt in Sachen Klimaneutralität" über den Klimaneutralitätsfahrplan der Stadt. MeinBezirk berichtete (siehe unten).  Nach Ansicht der Plattform Unser Klosterneuburg (PUK) sei dabei aber das zentrale Thema Verkehr zu wenig berücksichtigt.

Die geplanten Maßnahmen zur Mobilität und Verkehrswende in Klosterneuburg würden sich lediglich darauf konzentrieren, die wenigen öffentlichen Verkehrsmittel E-mobil zu machen. "Förderung von Rad- und Fußverkehr, Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, oder Ausbau öffentlicher Verkehrsanbindungen und -infrastruktur werden mit keinem Wort erwähnt", kritisiert die PUK.

PUK fordert mehr System

Der PUK zufolge zeige auch die Förderung der Biodiversität in Klosterneuburg erhebliche Defizite. Sie beschränke sich auf einige Tröge der „Essbaren Stadt“ und unzureichend angelegte Blühstreifen. Baumpflanzungen zur Verbesserung des Mikroklimas wären häufig von minderer Qualität. Zudem werde die Gesunderhaltung der Böden vernachlässigt, während die Bodenversiegelung voranschreite, so die PUK weiter.

Baumpflanzungen zur Verbesserung des Mikroklimas wären häufig von minderer Qualität. | Foto: pexels
  • Baumpflanzungen zur Verbesserung des Mikroklimas wären häufig von minderer Qualität.
  • Foto: pexels
  • hochgeladen von Tamara Pfannhauser

Nachhaltiges Bauen würde die Retentionswirkung des Bodens nicht berücksichtigen und dies sei bei Starkniederschlägen problematisch. Die PUK fordert systematische und transparente Klimaschutzmaßnahmen in allen relevanten Sektoren, die unter breiter Beteiligung der Bevölkerung gesamtheitlich und effizient umgesetzt werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Klosterneuburg erhält eine Förderzusage der FFG
Mit diesem Ergebnis rechnen die Parteien
Die geplanten Maßnahmen zur Mobilität und Verkehrswende in Klosterneuburg würden laut PUK die Förderung von Rad- und Fußverkehr, Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, oder den Ausbau öffentlicher Verkehrsanbindungen und -infrastruktur nicht berücksichtigen. | Foto: Sabine Hürdler/fotolia
Das Team der Plattform unser Klosterneuburg (PUK) fordert systematische und transparente Klimaschutzmaßnahmen in allen relevanten Sektoren, die unter breiter Beteiligung der Bevölkerung gesamtheitlich und effizient umgesetzt werden. | Foto: PUK/Alex Papis
Baumpflanzungen zur Verbesserung des Mikroklimas wären häufig von minderer Qualität. | Foto: pexels
Foto: pexels

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Ihr habt eine Auszeit nötig? Dann haben wir ein ganz spezielles Gewinnspiel für euch. | Foto: Streamhouse
1 3

Streamhouse Gaming-Urlaub
2 x 1 Gaming-Wochenende in Bad Großpertholz für 5 Personen gewinnen!

Hin und wieder braucht es eine kleine Auszeit von der Arbeit, den Verpflichtungen und Familie, in der man sich mit seinen Freunden eine schöne Zeit macht. Mit unserem neuen Gewinnspiel geben wir euch die Möglichkeit endlich wieder einmal gemeinsam Spaß zu haben und bis tief in die Nacht zu zocken. Gemeinsam mit Streamhouse, Österreichs erstem Hotel für Gamer, verlosen wir 2 Gutscheine für eine unvergessliche Zeit mit Freunden und Freundinnen. Ausgestattet mit modernen Gaming-Bereichen,...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.