Natur im Garten
Fleißigsten Öko-Gartler kommen aus Harmannsdorf

Landtagspräsident Karl Wilfing, Roman Kampleitner und Landesrat Martin Eichtinger.
  • Landtagspräsident Karl Wilfing, Roman Kampleitner und Landesrat Martin Eichtinger.
  • Foto: Natur im Garten/Ehn
  • hochgeladen von Sandra Schütz

"Ich gratuliere Harmannsdorf für den größten Zuwachs an "Natur im Gaten"-Plaketten im Bezirk Korneuburg. 2020 lassen wir gemeinsam Niederösterreich neu aufblühen und fördern die heimische Artenvielfalt", sagt Landesrat Martin Eichtinger.

BEZIRK KORNEUBURG | HARMANNSDORF (pa). Seit 1999 setzt sich "Natur im Garten" für die naturnahe Garten- und Grünraumbewirtschaftung sowie für die Förderung der Artenvielfalt in NÖ ein. Fünf Stationen hätte die Vierteltour von "Natur im Garten" heuer haben sollen, zu einer ist es bisher gekommen. Dabei stimmten Biogärtner Karl Ploberger und ORF-Wetterexperte Bernhard Kletter noch über 500 Gäste auf die neue Gartensaison ein. Einer der Höhepunkte des Abends war die Auszeichnung der Marktgemeinde Harmannsdorf, die 2019 gemessen an der Einwohnerzahl den größten Zuwachs an "Natur im Garten"-Plaketten für Privatgärten im Bezirk Korneuburg verzeichnete: "Ich gratuliere Harmannsdorf und danke den Naturgärtnerinnen und -gärtnern der Marktgemeinde, die einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt in Niederösterreich leisten."

"Die Entscheidung, den Garten nach den Kriterien von Natur im Garten zu gestalten und zu pflegen ist mit einem Gewinn an Lebensqualität verbunden. Es wird für uns alle immer wichtiger, mit und in der Natur zu leben. Es freut mich persönlich sehr, dass so viele mitmachen und ich hoffe, dass noch viele der ökologischen Idee folgen werden",

freut sich auch der damalige Vizebürgermeister Roman Kampleitner über das Engagement der Harmannsdorfer.

Zur Sache: Die "Natur im Garten"-Plakette ist eine Auszeichnung für naturnahe Gärten. Wenn der Garten die wichtigsten Naturgarten-Kriterien erfüllt, dann setzen die Besitzer mit der Plakette ein sichtbares Zeichen für nachhaltiges Gärtnern, vielfältige und ökologisch wertvolle Gartengestaltung und -pflege. Die Plakette wird im Rahmen einer persönlichen Gartenberatung vor Ort verliehen. Anmeldung: 02742/74333.

Autor:

Sandra Schütz aus Korneuburg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen