24-Stunden-Betreuung
Gabriel Clusca ist unser "Pfleger mit Herz"

Gabriel Clusca ist unser "Pfleger mit Herz". Die Auszeichnung überreichte ihm Andreas Herz, WKNÖ-Fachverbandsobmann. | Foto: Verein "PflegerIn mit Herz"/Richard Tanzer
2Bilder
  • Gabriel Clusca ist unser "Pfleger mit Herz". Die Auszeichnung überreichte ihm Andreas Herz, WKNÖ-Fachverbandsobmann.
  • Foto: Verein "PflegerIn mit Herz"/Richard Tanzer
  • hochgeladen von Sandra Schütz

Mittwoch Abend wurden Österreichs "Pfleger mit Herz" ausgezeichnet. Auch in Stockerau gibt es mit Gabriel Clusca einen wohlverdienten Preisträger.

BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. "Gabriel Clusca stammt aus Rumänien und pflegt meinen Vater. Ich habe ihn selbst nominiert, weil er mit so viel Herz und Engagement bei der Sache ist", erzählt Marek Staszczyk aus Stockerau. Clusca wurde in der Kategorie "24-Stunden-Betreuung" ausgezeichnet. "Er ist meistens jeden zweiten Monat bei uns, auch jetzt wieder und das sogar bis 3. Jänner", so Staszczyk. Die Freude über die Auszeichnung "Pfleger mit Herz" ist nicht nur bei ihm groß. Auch Gabriel Clusca ist überwältigt: "Ich habe nicht damit gerechnet, tatsächlich zum ’Pfleger mit Herz’ ausgezeichnet zu werden. Der Gewinn war eine große Überraschung für mich. Umso mehr freue ich mich darüber und danke der Familie, in der ich tätig bin, für das entgegengebrachte Vertrauen."

Pfleger mit Herz – Die Initiative

Ein Leben ohne Betreuung und Hilfestellung durch andere ist für rund eine halbe Million Menschen in Österreich nicht vorstellbar. "Pfleger mit Herz" holt all jene Menschen, die im Pflegebereich tätig sind, vor den Vorhang. Man will das öffentliche Bewusstsein für das Thema schärfen, das Berufsbild in der Öffentlichkeit stärken und eine breite Aufmerksamkeit für Pflegethemen schaffen.
2012 rief der Wiener Städtische Versicherungsverein gemeinsam mit der Wiener Städtischen Versicherung "Pfleger mit Herz" ins Leben. Seither sucht ganz Österreich jährlich die besten Pflegerinnen und Pfleger des Landes. Zu den prominenten Partner der Kampagne zählen auch das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Kosumentenschutz, die Wirtschaftskammer Österreich, die Bundesarbeiterkammer und die Erste Bank und Sparkassen.

Gabriel Clusca ist unser "Pfleger mit Herz". Die Auszeichnung überreichte ihm Andreas Herz, WKNÖ-Fachverbandsobmann. | Foto: Verein "PflegerIn mit Herz"/Richard Tanzer
Die "Pfleger mit Herz" wurden im Rahmen einer Großen Gala am Erste Campus in Wien ausgezeichnet. | Foto: Marek Staszczyk

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.