Steig ein
So sicher sind die Straßen des Kremser Bezirks

- Foto: basemap.at/ Statistik Austria
- hochgeladen von Simone Göls
Serie Teil 2: Das sind die gefährlichsten Strecken im Bezirk. Doch es wird viel getan um die Straßen sicher zu machen.
BEZIRK KREMS. Oft reichen schon ein paar Striche um die Unfallzahl an einem Hotspot deutlich zu senken. Von Bodenmarkierungen über Verkehrszeichen bis hin zu größeren Umbauten, rund 100 Gefahrenstellen entschärft der NÖ Straßendienst pro Jahr. Das ist auch notwendig, denn im vergangenen Jahr sind in Niederösterreich 101 Menschen bei Unfällen gestorben.
Auch die aktuelle Jahresbilanz für den Bezirk Krems öffnet die Augen: 145 Mal hat es allein in der Stadt Krems gekracht, 181 Menschen sind dabei verletzt worden, ein Mensch hat bei einem Unfall im Stadtgebiet das Leben verloren. 189 Verkehsunfälle gab es im Bezirk Krems-Land, wobei 243 Menschen verletzt wurden. Leider starben drei Menschen bei Unfällen.
PKW-Unfallstellen in der Stadt Krems sind zum Beispiel die Kreuzung Ringstraße/ Utzstraße, aber auch entlang der Ringstraße und Wienerstraße gab es vereinzelt Unfälle.
Unfälle, an denen nur Räder beteiligt sind, häufen sich an der Ringstraße, vor allem dort, wo die Ringstraße in die Wachaustraße übergeht.
Punkte im Straßenverkehrsnetz, wo sich Unfälle auffällig oft zutragen, gibt es im Kremser Bezirk nicht mehr, wie Chefinspektor Herbert Prandtner, der seit Anfang April für Verkehrs- und Einsatzangelegenheiten im Bezirk zuständig ist, versichert. "Meistens liegt es an unangemessener Geschwindigkeit, wenn ein Unfall geschieht", so Prandtner, "darum kontrollieren wir die Geschwindigkeit auch verstärkt."
Geschwindigkeitskontrollen gibt es zum Beispiel häufig an der B37, wo nun eine Beschränkung von 80 km/h gilt. Vor allem bei der Abzweigung in Richtung Langenlois hat es häufig gekracht. Darum ist auch der zweispurige Ausbau der Strecke zwischen Gneixendorf, Höhe Schnitzel Drive In und der Abzweigung nach Langenlois geplant. Bis es so weit ist, gilt der 80er.
Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit im Bezirk Krems:
B 37 Anschlussstelle Gföhl Ost:
Errichtung einer neuen niveaufreien Anschlussstelle mit Unterführung
Kreuzung B 37 / L 76
Ergänzung und Verbesserung der Bodenmarkierung
B 37a „Verteilerring Krems Süd“:
Leitschienen wurden Richtung Mautern zurückgesetzt
Flapper wurden gesetzt
Neue Wegweiser
B 37 Gneixendorf Nord- Stratzing
2 + 1 Ausbau
Umbau Ast. Gneixendorf Nord
Neuer Kreisverkehr bei der Anbindung Gneixendorf
B 37 Bereich Schnitzel drive in bis Ausfahrt B 218 Langenlois
Geschwindigkeitsreduktion auf 80 km/h im Bereich Gneixendorf Nord
zusätzliche Bodenmarkierungen
Verdichtung der Flapper
B 35 Ringstraße Krems,
Einbau neuer Verkehrsspiegel (Trixi-Spiegel), damit LKW die Fußgeher und Radfahrer besser sehen
B 35 Krems Kreuzung mit Winzerstraße
Errichtung einer neuen Verkehrslichtsignalanlage
B 3 Sanierung Tunnel Dürnstein
B 34 in Langenlois von km 15,079 bis 15,230
neue Verkehrszeichen wurden aufgestellt bzw. bestehende versetzt
Geschwindigkeitsreduktion auf 50 km/h
L 55 in Langenlois von km 4,022 bis km 4,190
Beleuchtungskonzept und Hinweistafeln bei Schutzweg wurden angepasst




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