Schienenleben
Waldviertler Zugbegleiter schreibt Anekdoten aus dem Berufsalltag

Christoph Pollak schreibt ein Buch über den Berufsalltag als Zugbegleiter. | Foto: Pollak
3Bilder
  • Christoph Pollak schreibt ein Buch über den Berufsalltag als Zugbegleiter.
  • Foto: Pollak
  • hochgeladen von Simone Göls

„Schienenleben“ zum Durchblättern und Lesen:  Zugbegleiter Christoph Pollak schreibt über den Alltag auf Schienen.

KREMS. Wer viel mit dem Zug reist, kennt sie: jene kurzen Momente, in denen Komik, Chaos und Menschlichkeit überraschend eng beieinanderliegen. Für Christoph Pollak, Zugbegleiter auf der Franz-Josefs-Bahn, gehören solche Situationen zum täglichen Berufsalltag – und genau darüber schreibt er jetzt ein Buch.

Die Idee dazu kam eher zufällig. „Als ich im Aufenthaltsraum mit Kollegen Erlebnisse ausgetauscht habe, hat einer gesagt: Da müsstest du ein Buch schreiben. Und das habe ich gemacht“, erzählt Pollak. Mit seinem Erstlingswerk „Schienenleben“, das über Crowdfunding finanziert werden soll, möchte er nicht nur unterhalten, sondern auch ein realistisches Bild seines Berufs zeichnen. „Ich möchte zeigen, wie der Beruf tatsächlich aussieht und mit Vorurteilen aufräumen. Wir Zugbegleiter sind die Hauptverantwortlichen für den jeweiligen Zug.“

Das vorläufige Buchcover. Im Frühjahr 2026 wird es erscheinen. | Foto: Pollak
  • Das vorläufige Buchcover. Im Frühjahr 2026 wird es erscheinen.
  • Foto: Pollak
  • hochgeladen von Simone Göls

Erlebnisse genug

Dass er ausreichend Stoff für ein Buch beisammen hat, daran bestehen kaum Zweifel. „Es sieht so aus, als würde ich solche witzigen Vorfälle magisch anziehen“, schmunzelt Pollak. Dabei empfindet er die Strecke zwischen Krems, Wien und dem Waldviertel noch als vergleichsweise „gesegnet“. „Hier sind die Fahrgäste freundlicher. Anderswo kommt es schon vor, dass man nicht einmal gegrüßt wird oder schlecht behandelt wird.“

Doch Pollak erlebt auch die andere Seite – jene, die Mut macht und an das Gute erinnert. „Immer wieder gibt es Momente, die dich denken lassen: Die Welt ist noch nicht ganz verloren.“ Einmal schenkte ihm ein Kind eine selbstgemalte Zeichnung mit der Widmung: „Für den netten und lustigen Schaffner“, nachdem Pollak es zuvor aufgemuntert hatte.

Hilfsbereite Fahrgäste

Besonders berührt hat ihn auch ein Vorfall in Hadersdorf: Eine Dame im Rollstuhl wollte aussteigen, doch der Lift war damals noch außer Betrieb. „Ich habe eine Durchsage gemacht und gefragt, ob jemand bereit wäre zu helfen.“ Die Reaktion kam prompt: „Innerhalb von drei Minuten waren sieben bis acht Leute da.“ Für Pollak ein typisches Beispiel für die Hilfsbereitschaft entlang der Franz-Josefs-Bahn.

Solche und viele andere Anekdoten finden ihren Weg in „Schienenleben“, das im Frühjahr 2026 erscheinen soll. Und sollte das Crowdfunding erfolgreich sein – konkret: 1.000 Exemplare verkauft werden –, denkt Pollak schon über einen zweiten Band nach. Stoff hätte er dafür jedenfalls genug.

Das könnte dich auch interessieren:

Wunschbaum-Aktion für Kinder und Familien
Neue Ausstellung „U(h)riges“ in der Galerie Kultur Mitte
Christoph Pollak schreibt ein Buch über den Berufsalltag als Zugbegleiter. | Foto: Pollak
Das vorläufige Buchcover. Im Frühjahr 2026 wird es erscheinen. | Foto: Pollak
Über das Leben auf Schienen | Foto: Christian Zenger
Anzeige
Mitmachen und 10x2 Public-Tickets für die UEFA Nations League gewinnen! | Foto: GEPA pictures/ Magenta
3

Gewinnspiel
⚽ Gewinne mit Magenta 10x2 Tickets für Österreich vs. Kosovo!

Magenta – offizieller Premium Partner des österreichischen Nationalteams – verlost unter allen Fußballfans 10x2 Public-Tickets für die UEFA Nations League! Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf ein spannendes Match am Sonntag, dem 27. September, um 18:00 Uhr im Ernst-Happel-Stadion in Wien freuen. Die UEFA Nations League bringt Europas Nationalteams in packenden Duellen zusammen. Wenn Österreich am 27. September vor heimischem Publikum auf Kosovo trifft, erwartet die Fans ein...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.