Boden schafft Leben
Großes Hoffest der Jungbauernschaft/Landjugend in Faggen

Die Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden: Harald Förg, Mathias Neuner, Stefanie Siehs und Teresa Heiß (v.l.). | Foto: Matthias Geiger
  • Die Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden: Harald Förg, Mathias Neuner, Stefanie Siehs und Teresa Heiß (v.l.).
  • Foto: Matthias Geiger
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

FAGGEN. Dahuam ist Dahuam – Die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Landeck lud am Sonntag in Faggen beim Hof Mair zum Hoffest ein, um dort die Wichtigkeit unseres Grund und Bodens wieder einmal aufzuzeigen.

Möglichkeiten aufzeigen

Das Projekt – Jungbauernschaft/Landjugend Verstehen machte am 19. Mai 2019 Station in Faggen. Beim Hof Mair wurde der bereits dritte Schwerpunkt „Umwelt und Lebensraum“ von insgesamt sieben thematisiert. Das Gebiet Oberes Gericht mit Gebietsobmann Harald Förg und Gebietsleiterin Teresa Heiß organisierte in Zusammenarbeit mit dem Hof Mair ein Hoffest, bei dem die Möglichkeiten unserer Region aufgezeigt werden konnten.

Viel Wissenswertes

Nach einer passenden Feldmesse wurden knapp 300 Besucherinnen und Besucher mit regionalen Schmankerln verköstigt. Nach der Stärkung durften alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, speziell die Kinder, am vorbereiteten Stationsbetrieb mitmachen. Zum einen wurde verdeutlicht wie lange die komplette Verwesung verschiedener Abfälle dauert und zum anderen konnten alle Interessierten viel Nützliches über landwirtschaftliche Belange lernen. Auch der Naturpark Kaunergrat betreute eine Station, bei der auf die große Insektenvielfalt im Tiroler Oberland aufmerksam gemacht wurde.
Die Hofbesitzer zeigten gerne ihre Vielfalt am Hof. Besonders stolz sind sie auf ihren eigenen Hofladen, in dem mehrere Produkte direkt verkauft werden. Wie zum Beispiel die eigenen Nudeln oder den eigenen Spargel, womit auch beim Hoffest einige Besucherinnen und Besucher verköstigt wurden.

Verantwortliche zeigten sich zufrieden

Zum ganzen Tag zeigten sich auch Bezirksleiterin Stefanie Siehs und Bezirksobmann-Stv. Mathias Neuner sehr zufrieden: „Mit dem bereits dritten Schwerpunkt der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend konnten wir schon wieder ein deutliches Zeichen in Landeck setzen. Man kann wirklich stolz auf alle Mitglieder im Bezirk sein, die immer wieder an einem Strang ziehen, um so ein Jahresprojekt zu realisieren.“
Nach diesem Hoffest stehen noch ein Familienwandertag, die Weihung eines Schutzpatrones und ein Charitylauf im Jahresprogramm bevor das große Bezirkserntedankfest die Veranstaltungsreihe beendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.