Heeresgeschichtliches Museum
Shop auf rechtsextreme Literatur überprüft

  • Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Universitätsprofessor Wolfgang Muchitsch präsentierten den Überprüfungsbericht zum Warenangebot im Shop des Heeresgeschichtlichen Museums („Mueller-Bericht“).
  • Foto: Bundesheer/Laura Heinschink
  • hochgeladen von Hannah Maier
 

Eine Expertenkommission prüfte das Buch- und Warenangebot des Heeresgeschichtlichen Museums. 17 Titel werden nun aus dem Sortiment genommen.

WIEN/LANDSTRASSE. Erst im Februar wurde ein Bericht der Expertenkommission präsentiert, der die Dauerausstellung des HGM überprüfen sollte. Auf 97 Seiten kam man zu dem Ergebnis: Es wurden keine Hinweise auf antisemitische oder rechtsextreme Inhalte gefunden, aber die Ansprüche an ein modernes militärhistorisches Museum würden fehlen.

Nun wurde ein Überprüfungsbericht zum Shop-Angebot des Museums präsentiert. Darin kommt man zu dem Entschluss, dass sich im Warenangebot nichts befindet, was strafrechtlich belangbar wäre. Der „Mueller-Bericht“ empfiehlt aber, dass einige Publikationen entfernt werden, konkret betrifft das 17 Titel. Zehn davon sollen aus "inhaltlichen Gründen" aus dem Sortiment genommen und sieben nicht mehr nachbestellt werden.

927 Werke überprüft

Als Gründe werden "Autoren, Themen oder Verlage" oder die "fehlende kritische Darstellung  von Akteuren oder Operationen des Zweiten Weltkrieges" angeführt. Insgesamt wurden 927 literarische Werke und 639 Waren, von Souvenirs und CDs über Filme bis hin zu Ordensrepliken untersucht. Aus Zeitmangel konnte allerdings nicht der ganze Warenbestand von der Kommission geprüft werden.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) kündigt ein neues Gesamtkonzept an, auf dessen Grundlage voraussichtlich im Herbst die Neu-Ausschreibung des Direktorenpostens des Museums erfolgen soll. Das HGM soll einen ständigen wissenschaftlichen Beirat erhalten. Tanner kündigte auch die Investition von 4,3 Millionen Euro für die Modernisierung und Digitalisierung des Museums an.

Weitere Beiträge zu den Themen

Wolfgang MuchitschPrüfungsberichtHeeresgeschichtliches MuseumKlaudia TannerExpertenkommissionLandstraße

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

WirtschafteinsatzFestnahmeLärmschutzwienAkademie der Bildenden KünsteKulturGenussLandstraßeBildergalerieRauchentwicklungPolizeieinsatz

Meistgelesene Beiträge