Bildergalerie
Große Rüsthauseröffnung und 130-Jahr-Jubiläum in Lavamünd

Michaela Kreutz, Mario Keuschnig und Michael Paulitsch | Foto: Christopher Polesnig
42Bilder
  • Michaela Kreutz, Mario Keuschnig und Michael Paulitsch
  • Foto: Christopher Polesnig
  • hochgeladen von Christopher Polesnig

Das von Grund auf sanierte Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Lavamünd wurde gestern feierlich eröffnet.

LAVAMÜND. Im Zuge der Sanierung des stark beschädigten Rüsthauses erstrahlt dieses nun wieder im neuen Glanz. Nach dem Abschluss sämtlicher Baumaßnahmen wurde es nun gestern feierlich eröffnet. Parallel zur Eröffnung wurde auch das 130-Jährige Bestehen der Feuerwehr Lavamünd gefeiert. Der Festakt begann mit dem Empfang der Wehren und der Bevölkerung, gefolgt von einem anschließenden Festakt mit Ansprachen und der anschließenden Rüsthausweihung. Im Anschluss wurden die Besucher mit der Musik von "Die jungen fidelen Lavanttaler" und einer Mitternachtseinlage der Landjugend Lavamünd unterhalten. 

Rüsthaus komplett saniert
Nachdem das Rüsthaus der Stützpunkt-Feuerwehr Lavamünd bei der Hochwasserkatastrophe 2012 stark beschädigt wurde, investierte man 850.000 Euro in die Sanierung und den Umbau des Gebäudes. Die Finanzierung erfolgte durch die Unterstützung des zuständigen Referenten, Feuerwehr-Landesrat Daniel Fellner, die Marktgemeinde Lavamünd sowie die Feuerwehr selbst.

Große Unterstützung
"Ich bin stolz, dass meine Kammerandinen und Kammeraden uns so tatkräftig unterstützen und dieses Fest ermöglichen. Die Große Kameradschaft soll so weiterleben. Mein Dank richtet sich auch an alle Gönner, Sponsoren und Gäste die unser Fest beucht haben", erzählt der Kommandant Hannes Kienberger

Viele Ehrengäste
Unter den Besuchern waren auch der Landesrat Daniel Fellner, der Kärntner Nationalratsabgeordnete Johann Weber, die Kärntner Landtagsabgeordneten Harald Trettenbrein und Armin Greißler, der Bürgermeister von Neuhaus Patrick Skubel, der Altbürgermeister Helmut Pansi, der Vizebürgermeister Raphael Golez und die Stadträtin Isabella Theuermann.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.