Lavanttal
Das sind die aktuellen Preise bei Glühwein und Glühmost

Glühwein und -most sind von keinem Weihanchtsmarkt wegzudenken. | Foto: Kzenon - stock.adobe.com
6Bilder
  • Glühwein und -most sind von keinem Weihanchtsmarkt wegzudenken.
  • Foto: Kzenon - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

In der Vorweihnachtszeit sind Glühwein und Co. beliebte Getränke auf Christkindlmärkten, in Lokalen  Veranstaltungen. 

Auch beim "Süßen Advent" in Frantschach-St. Gertraud muss man nicht ohne aromatische Heißgetränke auskommen. | Foto: Privat
  • Auch beim "Süßen Advent" in Frantschach-St. Gertraud muss man nicht ohne aromatische Heißgetränke auskommen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Roland Kleinszig

LAVANTTAL. Sie spenden Wärme und sind ein beliebtes Highlight in der kalten Jahreszeit. Glühwein und Co. sind essenzieller Bestandteil auf Christkindlmärkten und Glühweinstandln. Anlässlich der saisonalen Eröffnung entstehen aber immer wieder teils emotionale Kontroversen rund um die Preise. Beim Glühwein-Opening am Alten Platz in Klagenfurt blätterte man heuer stolze 4,80 Euro für 0,2 Liter Glühwein hin. Wie sieht die Preissituation im Lavanttal aus?

3,50 Euro für 0,3 Liter Glühmost - wie finden Sie diesen Preis?

Rojach bleibt günstig

Alles beim Alten bleibt beim Maria Rojacher Advent vom 8. bis 10. Dezember im Kulturstadl. Hier kosten 0,25 Liter Glühmost 3 Euro, dieselbe Menge Glühwein oder Punsch 3,50 Euro. „Wir haben im Vorstand beschlossen, dass die Preise heuer nicht angehoben werden“, sagt Roswitha Schafranek, Obfrau des Kulturvereins Maria Rojach.

Anton Meyer und Joachim Liebhart vom Verein Attraktives St. Andrä laden zum Christmas Walk ein. | Foto: MeinBezirk.at
  • Anton Meyer und Joachim Liebhart vom Verein Attraktives St. Andrä laden zum Christmas Walk ein.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Moderate Erhöhungen

Eine leichte Erhöhung muss man beim Christmas Walk am St. Andräer Panoramaweg vom 15. bis 17. Dezember in Kauf nehmen. Für 0,3 Liter Glühmost, Glühwein oder Punsch verlangen die beteiligten Vereine heuer 4 Euro und damit 50 Cent mehr als im Vorjahr. „Die Preiserhöhung ist vor allem den gestiegenen Rohstoffpreisen und der Inflation geschuldet“, sagt Anton Meyer vom veranstaltenden Verein Attraktives St. Andrä. Auch beim „Süßen Advent“ in Frantschach-St. Gertraud (2., 3., 8., 9., 16. Dezember) hat man sich erstmals seit 2019 für eine Preiserhöhung um 50 Cent entschieden: 0,25 Liter Glühmost und Glühwein kosten je 3,50 Euro.

Nico Grilz vom Café "Monte Lupo" in Wolfsberg. | Foto: MeinBezirk.at
  • Nico Grilz vom Café "Monte Lupo" in Wolfsberg.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Simone Koller

Glühwein kaum nachgefragt

Unverändert ist der Glühmostpreis im Wolfsberger Lokal Monte Lupo in der Johann-Offner-Straße. „Der Einkaufspreis ist zwar gestiegen, wir berechnen aber nach wie vor 3,50 Euro für 0,25 Liter regionalen Lavanttaler Glühmost im Thermobecher“, sagt Gastronom Nico Grilz. „Mir ist lieber, ein Gast trinkt einen zweiten Becher zum niedrigeren Preis als nur einen, weil ihm ein zweiter zu teuer wäre.“ Glühwein hingegen wird im Monte Lupo kaum nachgefragt: „Wir hatten heuer zweimal unseren beliebten Outdoor-Glühwein-Stand, und da bin ich genau zweimal nach Glühwein gefragt worden“, so Grilz, der Glühmost noch bis etwa Mitte Dezember anbietet.

Manuel Wutscher, Gastronom im Wolfsberger Lokal Embassy. | Foto: MeinBezirk.at
  • Manuel Wutscher, Gastronom im Wolfsberger Lokal Embassy.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Steigende Kosten für Wirte

Ein bisschen tiefer in die Tasche greifen muss man im Embassy in Wolfsberg. Hier werden 0,3 Liter Glühwein 4,30 Euro kosten und damit 30 Cent mehr als im Vorjahr. Beim Glühmost gibt es eine Steigerung von 3,70 auf 3,90 Euro. „Wenn man sauber kalkuliert und am Ende auch noch etwas übrigbleiben sollte, dürfte man als Wirt den Glühmost eigentlich nicht mehr unter 4 Euro verkaufen“, meint Gastronom Manuel Wutscher, der die heißen Spezialitäten nicht nur im beheizten Zelt auf der Embassy-Terrasse, sondern auch beim Adventmarkt am Trattlpark und bei der Schirmbar auf der Koralpe anbietet. „Wenn man seinen Gästen ein richtiges Glühweinzelt bieten will, ist man mit ständig steigenden Kosten konfrontiert, nicht nur bei den Getränken, sondern auch bei Energie und Personal.“ Wutscher wirbt für Verständnis für die Wirte: „Täglich von 17 bis 22 Uhr auf einem Weihnachtsmarkt zu stehen, anstatt bei der Familie zu sein, ist harte Arbeit und ich denke, das gehört dementsprechend vergütet.“ Eine Spezialität im Embassy ist der selbstgemachte Glüh-Gin, den man heuer um 5,90 Euro bekommt.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Emiliano serviert Glühwein nach italienischer Art
Glühwein-Opening bei der Lebenshilfe Wolfsberg
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.