AGV Frantschach
Ein Jahrhundert im Zeichen des Gesangs

Der AGV Frantschach mit Obfrau Andrea Kos (2. von rechts) und Chorleiterin Carmen Nickel-Unterholzer (ganz rechts).
4Bilder
  • Der AGV Frantschach mit Obfrau Andrea Kos (2. von rechts) und Chorleiterin Carmen Nickel-Unterholzer (ganz rechts).
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der AGV Frantschach kann auf eine 100-jährige bewegte Geschichte zurückblicken. Während der Pandemie konnte er sogar Mitglieder dazugewinnen.

FRANTSCHACH-ST. GERTRAUD. Der AGV Frantschach wurde 1922 von Arbeitern der damaligen Zellstoff- und Papierfabrik Frantschach – heute Mondi – gegründet. Der Chor absolviert jährlich ein reichhaltiges Programm, zählt im Lavanttal wohl zu den aktivsten Chören und hat neben musikalischen Aufwartungen in allen Bundesländern auch einige Auslandsreisen durchgeführt. So führte es den Chor nach Dänemark, Schweden, Deutschland, Ungarn, Italien, Türkei, Tschechien, in die Schweiz, nach Belgien und die Niederlanden. Mit einem „sehr gut“ schnitt der AGV Frantschach beim 2. Kärntner Chorwettbewerb 1994 ab, im Juni 2000 wurde die Gruppe beim internationalen Chorfestival in Dänemark mit einem „goldenen Diplom ausgezeichnet. Zahlreiche Fernsehauftritte berichteten über die erfolgreiche Vereinsarbeit.

Historische Choraufnahme aus dem Jahr 1954.

Große Familie

Aktuell besteht der AGV aus 36 aktiven Sängern zwischen 22 und 80 Jahre. „Wir hatten auch in der Zeit von Corona das große Glück, dass niemand den Chor verlassen hat. Im Gegenteil, wir konnten sogar neue Sänger willkommen heißen“, freut sich Obfrau Andrea Kos. „Für uns alle ist der AGV unsere erweiterte Familie und wir freuen uns über jeden Musikbegeisterten, der unserer wunderbaren Gemeinschaft beitreten möchte.“ Geprobt wird seit Neustem jeden Montag von 19 bis 21 Uhr im Vereinsraum der Gemeinde Frantschach-St. Gertraud im ersten Stock der Musikschule.

1972

Jugendarbeit

Wie für alle anderen Chöre auch, ist es für den AGV momentan nicht leicht, junge Menschen für die Chormusik zu begeistern. Chorleiterin Carmen Nickel-Unterholzer leistet mittlerweile seit mehr als zehn Jahren vorbildliche Jugendarbeit und konnte mit ihrer Liebe zur Musik bereits zahlreiche Kinder und Jugendliche begeistern, was man heuer beim „Tag der Musik“ und der Aufführung des Musicals „Ab ins All“ hautnah erleben konnte. Ergänzt wird der AGV durch den Kinderchor AGV Minis und den Jugendchor AGV Youngsters.

Jubiläumskonzert

  • Tag: Samstag, 8. Oktober, 19 Uhr
  • Ort: artBox Frantschach-St. Gertraud
  • Beginn: 19 Uhr
  • Mitwirkende: Werkskapelle Mondi Frantschach, Stadtchor Ferlach, MGV und Gem. Chor Frantschach-St. Gertraud, MGV und Gem. Chor Grenzwacht Lavamünd, AGV Youngsters.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.