In Maria Rojach
Eine Traumhochzeit mit Urlaubsflair

Emotionale Szenen vor dem Kulturstadl. | Foto: Christoph Cejka
4Bilder
  • Emotionale Szenen vor dem Kulturstadl.
  • Foto: Christoph Cejka
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Eine Hochzeit soll im Idealfall ein unvergessliches Erlebnis sein. Katrin und Christian Dorner-Petschnig werden sich bestimmt noch lange an ihren „schönsten Tag“ erinnern.

Gefunkt hat es zwischen Katrin Petschnig (25) und Christian Dorner (27) bereits vor acht Jahren beim Fortgehen in der Alpen-Fledermaus in Wolfsberg – daraus ist eine große Liebe entstanden. Schon für seinen Antrag am 1. Jänner 2021 ließ sich Christian etwas Besonderes einfallen: Er lud seine Lebensgefährtin im bekannten Nintendo-spiel „Animal Crossing“ zu einer Schnitzeljagd ein, am deren Ende die Fragen aller Fragen anstand.

Das Brautkleid stammt aus dem Geschäft White Fashion in Graz, der Anzug des Bräutigams aus einem Vintage-Laden in San Francisco. | Foto: Christoph Cejka
  • Das Brautkleid stammt aus dem Geschäft White Fashion in Graz, der Anzug des Bräutigams aus einem Vintage-Laden in San Francisco.
  • Foto: Christoph Cejka
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Vieles selbstgemacht

In ähnlich origineller Weise organisierte das Paar ihre Hochzeit im und rund um den Kulturstadl Maria Rojach. „Wir haben viel selbstgemacht. Damit gaben wir dem Fest eine persönliche Note und konnten auch Geld sparen“, berichtet Katrin. Die komplette Feier stand unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“. Dafür stellen die beiden mithilfe von Katrins Bruder Gerhard – einem ausgesprochenen Technik-Freak – die Tischdeko für elf Tische in Form von Sehenswürdigkeiten mit 3D-Druckern her. So zierten beispielsweise der Eiffelturm, das Wiener Riesenrad und das Kolosseum die Tische im Kulturstadl. Als kleine Geschenke erhielten die Gäste Mini-Puzzles mit Motiven aus dem Land „ihres“ Tisches – ebenfalls aus dem 3D-Drucker. Für die fünf (!) Torten im Design von Reisekoffern hat Katrin ihr Talent in der Backstube ausgelebt. Dem nicht genug wurde auch die gesamte Blumendeko – bestehend aus Papierblumen – selbst hergestellt und auch der Hintergrund für die Fotowand von Katrin genäht. „Wir hatten ja eineinhalb Jahre Zeit dafür“, berichtet Katrin, die aber dennoch tiefstapelt, den immerhin schloss sie erst einen Monat vor der Hochzeit noch ihren Master of Science in IT und Mobile Security in Kapfenberg ab.

Das Brautkleid stammt aus dem Geschäft White Fashion in Graz, der Anzug des Bräutigams aus einem Vintage-Laden in San Francisco. | Foto: Christoph Cejka
  • Das Brautkleid stammt aus dem Geschäft White Fashion in Graz, der Anzug des Bräutigams aus einem Vintage-Laden in San Francisco.
  • Foto: Christoph Cejka
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Trauung mit Tusch

Die Tatsache, dass die gesamte Feier an einem Ort stattfand, ermöglichte es, die Feier so stressfrei wie möglich durchzuziehen. „Wir begannen um etwa 14 Uhr. Erst wurden einige Fotos gemacht, dann ging es zur Trauung im Freigelände des Kulturstadls. Neben der standesamtlichen Trauung gab es auch einen kirchlichen Segen, den Diakon Thomas Fellner überbracht hat“, erinnert sich Katrin. Musikalisch umrahmt wurde die Hochzeit von der Stadtkapelle St. Andrä, der die Braut als Querflötistin selbst angehört. Klar, dass Katrin bei der Gelegenheit auch gleich Kapellmeisterehren übernehmen durfte, während Christian die Miniatur-Tschinellen bedienen durfte. Im weiteren Verlauf übernahm die Casinoband das musikalische Ruder.

Die Braut als Kapellmeisterin. | Foto: Christoph Cejka
  • Die Braut als Kapellmeisterin.
  • Foto: Christoph Cejka
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Hochzeitsreise nach Bali

Gespickt war die Hochzeit von vielen schönen Kleinigkeiten, wie etwa einer selbst hergestellten Hochzeitszeitung oder einem sogenannten „Sandfilm“, der emotionale Szenen aus dem Leben des Hochzeitspaares zeigte. Für die Kinder standen ein Plantschbecken und eine Hüpfburg bereit. Gesamt schlug die Hochzeit mit rund 15.000 Euro zu Buche. Als Hochzeitsreise verbrachten Katrin und Christian acht Tage in Bali, bevor es wieder in die Heimat in Katrins Elternhaus ging, wo das Paar derzeit lebt. Mittelfristig plant man den Ankauf eines Grundstücks für ein Eigenheim.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.