Gerissenes Wild im Lavanttal aufgefunden

In Eitweg wurde ein Rehbockkitz von einem oder mehreren Hunden gerissen | Foto: KK
2Bilder
  • In Eitweg wurde ein Rehbockkitz von einem oder mehreren Hunden gerissen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

LAVANTTAL. Am 27. Jänner wurde im Gemeindejagdgebiet Eitweg ein Rehbockkitz nahe dem Anwesen vulgo Neubauer verendet aufgefunden. Den Verletzungen nach zu schließen wurde das Bockkitz von einem oder mehreren Hunden gerissen. Laut Aussagen von Anrainern sind in letzter Zeit öfter zwei anscheinend herrenlose Hunde herumgestreunt.
Das gerissene Wild wurde vom Jagdschutzorgan geborgen und entsorgt. Bei der Jagdgesellschaft St. Andrä wurde einen Anzeige gegen unbekannte Hundehalter erstattet. Durch den Riss ist der Jagdgesellschaft ein Schaden von zirka 200 Euro entstanden.

Schafe gerissen

In der Nacht von 30. auf 31. Jänner wurden in der Ortschaft Burgstall-Pölling Schafe gerissen. Drei wildernde Hunde drangen in das landwirtschaftlichen Anwesen von Siegfried Liebhart in Burgstall-Pölling in eine Schafweide ein und rissen dort vier Schafe. Mit einer angebrachten Wildkamera konnte der Bauer von den Tätern mehrere Bilder machen.

Beobachtungen melden

Die örtliche Jägerschaft bittet die Bevölkerung der Umgebung, eventuelle Beobachtungen von freilaufenden Hunden der Polizei und den Aufsichtsjägern zu melden.

ZUR SACHE:
Alle Hundehalter innerhalb geschlossener, verbauter Gebiete sind verpflichtet, ihre Hunde so zu halten, dass dieselben am Wildbestand keinen Schaden anrichten können
Wer den Bestimmungen dieser Verordnung zuwiderhandelt, begeht gemäß des Kärntner Jagdgesetzes eine Verwaltungsübertretung, die mit einer Geldstrafe bis zu 1.450 Euro und bei Vorliegen erschwerender Umstände, insbesondere, wenn durch die Übertretung ein erheblicher jagdwirtschaftlicher Nachteil eingetreten oder der Täter schon einmal wegen der gleichen strafbaren Handlung bestraft worden ist, mit Geldstrafe bis zu 2.180 Euro bestraft werden.

In Eitweg wurde ein Rehbockkitz von einem oder mehreren Hunden gerissen | Foto: KK
In der Ortschaft Burgstall-Pölling wurden vier Schafe gerissen | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.