Karin Maier
"Glücklichsein ist erlernbar!"

Die Lavanttaler Glückspädagogin Karin Maier veröffentlicht im Mai ein "Lebensbuch" zum Thema Glück | Foto: Mörth
  • Die Lavanttaler Glückspädagogin Karin Maier veröffentlicht im Mai ein "Lebensbuch" zum Thema Glück
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

Die Glückspädagogin Karin Maier bringt im Mai ihr erstes Buch mit Tipps zum Glücklichsein heraus.

ST. PAUL. "Das Glück ist ein Vogerl", heißt es im Volksmund. Dem Zufallscharakter vom Glücklichsein widerspricht die Lavanttaler Glückspädagogin Karin Maier in ihrem ersten Buch mit dem Titel "Wertschätzende Ignoranz. Hilf deinem Glück auf die Sprünge!" vehement.
Denn die zentrale These ihres im Mai erscheinenden Erstlingswerkes lautet "Glücklichsein ist erlernbar!" "Man muss die Entscheidung treffen, glücklich sein zu wollen", beschreibt die St. Paulerin, die vor neun Jahren als Glückslehrerin an der Volksschule St. Johann bei Wolfsberg kärntenweit einzigartig das Unterrichtsfach "Glück" eingeführt hat, die aktive Grundhaltung.

Die leichteste Glücksübung

In ihrem Buch zeigt die Lavanttalerin Wege auf, um das Glücklichsein zu erlernen. "Dankbarkeit ist die leichteste Glücksübung. Ich muss schauen, wofür ich wirklich von ganzem Herzen dankbar bin. Sobald ich mir das in mein Bewusstsein hole, bin ich in dem Moment schon glücklich", so Maier. Das Buch der Glücksexpertin, die ihr über Jahre angeeignetes Wissen zum Thema in sieben Tagen in sieben Kapiteln niedergeschrieben hat, enthält viele "Absprunghilfen" zum Glück. "Wertschätzende Ignoranz ist das Sprungbrett um überhaupt glücklich sein zu können", spielt die Volksschuldirektorin auf den Buchtitel an. Damit sei das Distanzieren von Energievampiren ohne Groll gemeint. Im Gegenzug, so rät die Glücksexpertin, solle man seine Zeit lieber mit Menschen, die einem wohlwollend gegenüberstehen, verbringen. "Das, was ich ausstrahle, ziehe ich auch an. Denn Energie folgt der Aufmerksamkeit. Das ist das Gesetz der Resonanz. Dort, wo ich meine Aufmerksamkeit hin gebe, dort bin ich gut unterwegs." Ein unverzichtbarer Schritt am Weg zum Glücklichsein sei auch die Selbstliebe. "Liebe dich selbst, erst dann können die anderen dich gern haben", so Maier.

Gesetz der Polarität

Natürlich gebe es bei allen Glücksübungen in ihrer Bedienungsanleitung in Buchform kein Dauerglück. "Sobald ich mich mit dem Glücklichsein beschäftige, beschäftige ich mich automatisch auch mit meinem Unglück", verweist sie darauf, dass alles im Leben zwei Seiten hat. "Das Leben ist immer Dualität. Es gibt keinen Tag ohne Nacht oder Sonnenschein ohne Schatten. Das muss uns bewusst sein. Ein kleiner Blick auf die Schattenseiten erhöht aber meine Chance, glücklich zu werden, weil ich ehrlich und authentisch zu mir selbst bin. Annehmen – loslassen und einen anderen Weg einschlagen."
Mit ihrem neuen "Lebensbuch" plädiert Maier also dafür, auf der Suche nach dem Glück aktiv in das Tun zu kommen. Um abschließend noch einmal den Volksmund zu bemühen, gilt dann wohl doch eher als zu Beginn: "Jeder ist seines Glückes Schmied."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Person:

Name: Karin Maier
Wohnort: St. Paul
Beruf: (Glücks-)Pädagogin, leitet seit dem Schuljahr 2011/12 als Direktorin die Volksschule St. Johann bei Wolfsberg und Buchautorin
Buch: Maiers erstes Buch mit dem Titel "Wertschätzende Ignoranz. Hilf deinem Glück auf die Sprünge!" erscheint im Mai bei "Morawa". Es wird dann überall im gut sortierten Buchhandel erhältlich sein.
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Hobbys: Reisen, Tanzen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lesen Sie dazu auch:

Weltglückstag 20. März: Viel Glück, liebe Leser! (20. März 2019)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.