Bergrettung St. Andrä
Neue Leitung der Bergretter

Neuer Vorstand: Martin Grillitsch, Felix Schein, Christian Koglek, Christian Zarfl, Markus Vormaier, Andreas Schober und Manfred Ozwirk (von links)  | Foto: Koller
3Bilder
  • Neuer Vorstand: Martin Grillitsch, Felix Schein, Christian Koglek, Christian Zarfl, Markus Vormaier, Andreas Schober und Manfred Ozwirk (von links)
  • Foto: Koller
  • hochgeladen von Simone Koller

Christian Koglek tritt als der neue Ortsstellenleiter in die Fußstapfen von Marko Schulnig.

WOLFSBERG. Am Samstag, 7. März, fand die Jahreshauptversammlung des Österreichischen Bergrettungsdienstes Ortsstelle St. Andrä/Lavanttal statt. Im Zuge der Neuwahlen wurde Christian Koglek zum neuen Ortsstellenleiter gewählt.

Jährliche Versammlung

Vergangenen Samstag hielt die Bergrettung St. Andrä ihre Jahreshauptversammlung beim Gasthof Hanslwirt in St. Johann ab. Neben zahlreichen Bergrettern konnten Rudolf Leeb von der Landesleitung, Bezirksrettungskommandant Florian Trebuch, Bezirkspolizeikommandant Peter Hauser, Stadträtin Ina Hobel und Alpenvereinsobfrau Gerlinde Oberländer begrüßt werden. Weiters waren Christian Hartl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Reideben, sowie Siegfried Mehringer, Kommandant-Stellvertreter der FF Eitweg, vor Ort.

Neuwahlen 

Im Rahmen der Versammlung wurden heuer Neuwahlen durchgeführt: Seit Samstag fungiert Christian Koglek als neuer Ortsstellenleiter und wird dabei von Stellvertreter Christian Zarfl unterstützt. Die Bergretter Markus Vormaier, Manfred Ozwirk, Andreas Schober, Martin Grillitsch und Felix Schein vervollständigen den neuen Vorstand.
"Mir liegen die gute Zusammenarbeit mit den Blaulichtorganisationen sowie die Gemeinschaft und Kameradschaft besonders am Herzen", so der neue Ortsstellenleiter. Weiters legt Koglek auch großen Wert auf einen ehrlichen, fairen und offenen Umgang innerhalb des Teams.

Bronzene Verdienstmedaille

Marko Schulnig ließ die vergangenen zehn Jahre, die er als Ortsstellenleiter erlebte, mit einer Bilder-Präsentation Revue passieren: "Ich bin dankbar für alles, was in dieser Zeit geschah, das machte mich zu dem Menschen, der ich heute bin." Obwohl seine Anfangszeit als Ortsstellenleiter nicht immer einfach war, hat er sein Ehrenamt immer gern ausgeübt und verlor nie die Motivation, den Menschen helfen zu wollen. "Es ist ein Wahnsinn, wie schnell zehn Jahre vorübergehen", so Schulnig. Trebuch überreichte ihm anschließend die bronzene Verdienstmedaille vom Roten Kreuz, um Schulnigs Tätigkeiten zu ehren.

Rückblick auf das Jahr 2019

Im letzten Jahr wurden die Bergretter zu 33 Einsätzen gerufen, wovon 13 auf der Piste waren und 20 klassische Alarmierungen verzeichnet wurden. Im Moment sind in der Ortsstelle St. Andrä 15 fertig ausgebildete Bergretter und 18 Anwärter im Einsatz sowie fünf Altbergretter.

----------

Zur Sache 

Ortsstellenleiter: Christian Koglek
Ortsstellenleiter-Stv.: Christian Zarfl
Ausbildungsleiter: Markus Vormaier
Einsatzleiter: Manfred Ozwirk
Sanitätswart: Andreas Schober
Materialwart: Christian Zarfl
Bris Redakteur: Martin Grillitsch
Kassier: Felix Schein

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.