"Wir werden 2021 antreten"

Heinz Hocheggers Liste im Wolfsberger Gemeinderat nennt sich künftig Liste Wolfsberg Heinz Hochegger (LWO) | Foto: KK
  • Heinz Hocheggers Liste im Wolfsberger Gemeinderat nennt sich künftig Liste Wolfsberg Heinz Hochegger (LWO)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

WOLFSBERG. Im Jänner vor den Gemeinderatswahlen 2015 ging die Liste Heinz Hochegger mit den Neos eine Kooperation ein. Diese ist seit wenigen Tagen jedoch Geschichte. Die WOCHE Lavanttal sprach mit Gemeinderat Heinz Hochegger über die Gründe.

WOCHE Lavanttal: Die Liste Heinz Hochegger und die Neos trennen sich. Warum?
HEINZ HOCHEGGER: Der ausschlaggebende Grund war der ungerechtfertigte Rauswurf von Klaus-Jürgen Jandl im Frühjahr 2016.

Der damalige Neos-Landessprecher wurde wegen "Verstoßes gegen die Werte der Neos" ausgeschlossen.
Wir haben das damals erst aus den Medien erfahren. Danach hat es mehrere Sitzungen gegeben und man hat uns immer wieder gesagt, dass man uns Beweise zeigen wird, aber es kam nie etwas heraus. Dass der Parteiausschluss Jandls nicht rechtens war, hat ein Schiedsgericht erst heuer im Jänner entschieden. Außerdem sind in meinen Reihen bis auf drei Mitstreiter alle unabhängig gewesen. Auch ich selbst war ja übrigens nie ein pinkes Parteimitglied. Nach einem einstimmigen Beschluss der Liste Heinz Hochegger haben wir nun die Kooperation mit den Neos beendet. Wir sind aber nicht im Bösen auseinander gegangen.

Wie wird es mit der Liste Heinz Hochegger über diese Gemeinderatsperiode hinaus in der Lavanttaler Bezirkshauptstadt weitergehen?
Wir werden uns künftig Liste Wolfsberg Heinz Hochegger, kurz LWO nennen. Und wir werden im Jahr 2021 bei den nächsten Gemeinderatswahlen wieder antreten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.