Musikschule Wolfsberg
Grandioses Konzert der Lehrenden

Big Band (Ltg. Günther Dohr)
49Bilder

Eine musikalische Leistungsschau der besonderen Art bot sich unlängst dem kulturinteressierten Publikum im Rathausfestsaal Wolfsberg – luden doch die Pädagog:innen der örtlichen Musikschule zum Konzert der Lehrenden ein. Die Rollen waren an diesem Abend somit vertauscht, denn bei üblichen Musikschulkonzerten musizieren die Schüler auf der Bühne und die Lehrer hören zu.

Musik aus sämtlichen Epochen und Stilen wurde in verschiedensten Besetzungen und eigens für diesen Abend gebildeten Ensembles gespielt. Eröffnet wurde der Abend mit einer “Sonate aus den Bänkelsänger Liedern" (Bearb. Robert King), die von einem Bläserquintett interpretiert wurde. Ein kammermusikalisches Mozart-Quartett musizierte wunderbar den 1.Satz der “D-Dur Sonate KV 285”. Monika Münzer (Gesang) stand mit dem Brahmslied “Von ewiger Liebe” ebenso wie Walter Dörre (Klavier) mit einer virtuosen Interpretation vom “Erlkönig” (Schubert/Liszt) solistisch auf der Bühne. Das “Geistliche Wiegenlied” (Brahms) wurde in der Besetzung Gesang, Klavier und Violine interpretiert. Kammermusikalisch wurden die “Trois piéces bréves” von Jaques Ibert aufgeführt. Das feurige “Bordell 1900” (Komp. Astor Piazzolla) mit Querflöte und Akkordeon bildete den Abschluss der ersten Konzerthälfte.

Im zweiten Teil siedelten sich die Stücke eher im volkstümlich-populären Bereich an. Ein Klarinettensextett und zwei Volksmusikensembles sorgten mit den Stücken “Gruß an Steibis”, “Träumendes Mädchen” und dem “Neumeier Boarischen” für Unterhaltung. Als musikalische Gäste konnte Daniel Weinberger, Direktor der Musikschule, das bekannte Carinthian Saxofon-Quartett gewinnen, welches einige Gustostückerl aus ihrem kreativen Programm präsentierte.

Mit dem Stück “E-Minor End Theme”, aufgeführt von einem gemischten Ensemble (Gitarre, Violine, Cello, Blockflöte und Querflöte) fand sich der Zuhörer in seiner Phantasie plötzlich mitten in den Highlands von Irland wieder. Mit “Just a closer walk” wusste es ein Bläserensemble (Trompete, Horn, Posaune, Tuba) gekonnt den richtigen swingenden Sound zu erzeugen. Die Jazz-Größen der Musikschule Wolfsberg sorgten mit “Ali’s Samba” für lateinamerikanisches Feeling. Mit diesem Song bedankte sich Ali Gaggl bei all ihren Schülern für die wunderbare Zeit, wird sie doch Ende April ihren Ruhestand antreten. Als Finale stand die große Big Band (Ltg. Günther Dohr) auf der Bühne, die mit “That’s life” und einem “Glenn-Miller-Medley" für tosenden Applaus beim Auditorium sorgte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.