Österreichische Meisterschaften für Pferdegespann

Andreas Zettl am Weg zu seinem Gruppensieg
7Bilder

Am Freitag, dem 6. Juli gingen am Reiterhof Stückler in St. Margarethen/Lav. die Dressurprüfungen für Ein- und Zweispänner über die Bühne. Über 40 Starter aus ganz Österreich trotzten dem anhaltenden Regen und stellten sich in acht verschiedenen Kategorien den strengen Augen der fachkundigen Jury.

Die jüngsten Teilnehmer waren erst 12 Jahre alt, und bewiesen damit, dass auch an der Nachwuchsarbeit in Österreich leidenschaftlich gearbeitet wird.
In den einzelnen Prüfungen mussten nicht nur einzelne Gangarten möglichst fehlerfrei absolviert werden. Zu den Prüfungsaufgaben zählte auch aus dem Stand die Kutsche rückwärts zu schieben, oder in einer gleichmäßigen Schlangenlinie über den ganzen Platz zu fahren.
Unter den Startern waren auch die beiden Lavanttaler Lokalmatadore Albert Pöcheim und Andreas Zettl vertreten, welche beide mit ihrem Gespann in der Kategorie Zweispänner offen für alle Rassen Klasse M mitfuhren. Zettl erreichte mit seinem Gespann am ersten Tag einen stolzen Gruppensieg. Albert Pöcheim der mit einem neuen Pferdegespann angetreten ist konnte sich im guten Mittelfeld platzieren. Am restlichen Wochenende folgten noch die Disziplinen Hindernisfahren und Marathon, die von denselben Startern bestritten werden. Nach dem Hindernisfahren am Samstag führte Pöcheim die Gruppe an, und so wurde es am Sonntag nochmal spannend. Bei fünf verschiedenen Parcours wurde um jede Sekunde gerittert. Am Nachmittag standen dann die glücklichen Sieger der einzelnen Kategorien fest. So gingen jeweils zwei Siege nach Oberösterreich, zwei nach Tirol, zwei in die Steiermark und zwei blieben in Kärnten. So errang in der Gruppe, der beiden Lavanttaler, der Kärntner Markus Remer den Gruppensieg vor dem Lavanttaler Andreas Zettl. Albert Pöcheim beendete dieses Wochenende im Mittelfeld.

Wo: Reiterhof Stu00fcckler, 9412 Sankt Margarethen auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.