Faschings-News aus St. Andrä

Beim St. Andräer Fasching jagt heuer ein Highlight das andere. Gerade erst hatte sich die Fasnatzunft Höchst aus Dornbirn wieder verabschiedet, wurde schon das diesjährige Kinderprinzenpaar auserkoren. 

Ende Jänner erreichte ein Bus mit Dornbirner Kennzeichen die Bischofsstadt St. Andrä. Der Grund für diese weite Reise reicht bis ins Jahr 1986 zurück! Die Fasnatzunft Höchst unternahm damals einen Vereinsausflug nach St. Andrä, da die damalige Prinzessin gleichzeitig auch Schwägerin des St. Andräer Urgesteins Hubert Menner ist. Zu später Stunde versprach der damalige Chef der Schalmeien dem damaligen St. Andräer Prinzenpaar Heidi Holzer (Theuermann) und Anton Meyer, im folgenden Jahr 1987 in St. Andrä zu spielen, was auch geschah. Heuer, 33 Jahre später, kamen die Höchster Schalmeien mit 15 Mann abermals nach St. Andrä, um einerseits die Faschingssitzungen zu umrahmen, andererseits aber auch dem Prinzenpaar einen Besuch abzustatten. Fünf Mitgliedern der KiSt.A wurde außerdem das „silberne Ehrenabzeichen der Auferstandenen Höchst“ verliehen. Sie sind damit in den Ehrenmitgliedsstand erhoben worden und werden künftig zu allen Veranstaltungen rund um die Höchster Fasnat informiert und eingeladen.

Kinderprinzenpaar
Neben dem „großen“ Prinzenpaar, bestehend aus Selina Fellner und Christian Martinz, regiert in St. Andrä heuer auch ein Kinderprinzenpaar. Prinz Matteo Fellner – Sohn von LR Daniel Fellner und Ex-KiSt.A-Mitglied Sandra Fellner – und Prinzessin Emilia Moll werden gemeinsam mit dem erwachsenen Paar den großen Umzug am Faschingssamstag, 22. Feber, ab 14 Uhr anführen. Auserkoren wurde das junge Prinzenpaar im Rahmen des Kindermaskenballs beim GH Deutscher. Mithilfe der Krapfensponsoren von der KiSt.A, Limonaden von Getränke Friesacher und Schokolade von Bgm. Peter Stauber erlebten die Gäste einen lustigen Nachmittag.

Die KiSt.A-Akteure und ihr Besuch aus Dornbirn nach einer gelungene Faschingssitzung

© KK

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.