2,2 Millionen Euro
Erste Waschstraße Unterkärntens kommt in Wolfsberg

Mit Riesenschritten nähert sich Betreiber Stefan Heritzer der Fertigstellung des "Waschparks Wolfsberg". | Foto: Privat
4Bilder
  • Mit Riesenschritten nähert sich Betreiber Stefan Heritzer der Fertigstellung des "Waschparks Wolfsberg".
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Zwischen "Zgonc" und Autohaus Grohs öffnet im Sommer der "Waschpark Wolfsberg". Laut Betreiber Stefan Heritzer ist es die modernste Autowaschanlage Kärntens.

WOLFSBERG. Seit einigen Wochen wird im Süden von Wolfsberg fleißig gebaggert. Auf einem 1.900 Quadratmeter großen Grundstück zwischen dem Werkzeugmarkt Zgonc und dem Autohaus Grohs entsteht der „Waschpark Wolfsberg“, ein Projekt des Lavanttaler Unternehmers Stefan Heritzer. „Mir ist aufgefallen, dass es in ganz Unterkärnten keine richtige Waschstraße gibt, lediglich die stationären Portalwaschanlagen. So ist die Idee entstanden, selbst so etwas zu realisieren“, sagt der 37-Jährige. „Eigentlich wollte ich schon im Vorjahr durchstarten, aber bis alle Genehmigungen unter Dach und Fach waren, hat es etwas gedauert.“

Foto: Privat

86 Prozent Rückgewinnung

Stolz ist der Betreiber auf die technischen Details: „Die Waschhalle selbst wird knapp 30 Meter lang sein und ist für alle Kraftfahrzeuge bis 2,40 Meter Höhe und Breite geeignet. Sie wird über eine biologische Wasser-Recyclingsanlage verfügen, die eine Wasserrückgewinnung von 86 Prozent. Ich bin überzeugt davon, dass in Wolfsberg die modernste Waschstraße Kärntens entsteht“, sagt Heritzer, der 2,2 Millionen Euro in das Projekt investiert.

Foto: Privat

Vorwäsche inklusive

Und so sieht das Konzept aus: Kunden erreichen den Waschpark in der Walter-Grohs-Straße über die B70. Jedes Fahrzeug wird von einem Mitarbeiter manuell vorgewaschen, bevor es in die Waschstraße einfährt. Von dort aus wird das Kfz auf einer Kette durch die gesamte Anlage gezogen, wobei vier Hauptwaschprogramme zur Verfügung stehen. Die Preisgünstigste ist eine Standardwäsche mit Schaumteppich, Vorwäsche, Hauptwäsche und Trocknung. Die weiteren Programme beinhalten Besonderheiten wie Hochglanzversiegelung, Unterbodenwäsche und -schutz sowie Insektenbehandlung. Ein Durchgang dauert maximal sechs Minuten, wobei der Kunde von Anfang bis Ende einfach im Auto sitzenbleiben kann. Preislich liegen die Programme zwischen 7,90 und 18,90 Euro. „Zehn Minuten Staubsaugen gibt es kostenlos zu jedem Programm. Dafür werden wir sieben Zentralstaubsaugerplätze errichten“, kündigt Heritzer an.

Start im Sommer

Eröffnen will Heritzer seinen Waschpark im Juli, zuvor wird die Anlage eine ausführliche Testphase durchlaufen. „Danach wird es zur Eröffnung einen Gratis-Waschtag geben. Es sind auch Spezial-Aktionen wie zum Beispiel ein Girl’s Day und bestimmte Happy-Hour-Zeiten geplant“, so der Unternehmer. Geöffnet sein wird der Waschpark täglich von 8 bis 20 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ist Autowäsche am einen Grund und Boden verboten?
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.