Eröffnung im Oktober
Lavamünd hat bald wieder einen Nahversorger

Die künftige Betreiberin Petra Mori (Mitte) mit Vzbgm. Raphael Golez und Tanja Lesicnik. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Die künftige Betreiberin Petra Mori (Mitte) mit Vzbgm. Raphael Golez und Tanja Lesicnik.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Laura Raß

Im ehemaligen Adeg-Standort in Lavamünd wird im Oktober ein neuer Lebensmittelmarkt samt Café eröffnen. 

LAVAMÜND. Mit Petra Mori übernimmt keine Unbekannte die Nahversorgung in der Marktgemeinde Lavamünd. Bereits seit zwölf Jahren ist sie im Café Kramer im Ortskern tätig, vor drei Jahren hat sie sich mit dem Café selbstständig gemacht. Nun möchte sie den Bewohnern in Lavamünd, nachdem der Adeg dort Ende März nach 120 Jahre schließen musste, eine neue Einkaufsmöglichkeit samt Café im Ortszentrum bieten. „Mir liegt an den Menschen hier und an der Ortschaft sehr viel. Für die Bevölkerung war die Schließung vom Adeg sehr schlimm, deshalb ist es mir wichtig, ihnen wieder einen Nahversorger bieten zu können“, so Mori.

Petra Mori freut sich schon auf die Eröffnung im kommenden Herbst. | Foto: MeinBezirk.at
  • Petra Mori freut sich schon auf die Eröffnung im kommenden Herbst.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Laura Raß

Nahversorgung sichern

Zur Idee ist Mori durch die Initiative von Vizebürgermeister Raphael Golez (SPÖ) und Tanja Lesicnik gekommen. Golez und Lesicnik hatten sich nach Schließung der Adeg-Filiale nach Lösungen für kleinere Märkte im Tal umgeschaut. Unter anderem wurden zwei Nahversorger in St. Andrä besichtigt. Nachdem mit Nah & Frisch, einem traditionsreichem Familienunternehmen, eine Möglichkeit gefunden wurde, traten sie an Mori heran. „Ich war sofort begeistert von der Idee“, meint die künftige Geschäftsführerin. „Uns war es von Anfang an ein großes Anliegen, die Nahversorgung für Lavamünd wieder zu sichern. Das ist vor allem für die ältere Bevölkerung, die Menschen, die direkt im Ort leben und für den Tourismus, besonders aufgrund des naheliegenden Campingplatzes wichtig“, so Golez.

Regional und frisch

Das Projektteam, bestehend aus Mori, Golez und Lesicnik hat nach Moris Zusage damit begonnen, ein konkretes Konzept zu erarbeiten. So soll bereits im Oktober dieses Jahres ins Gebäude der ehemaligen Adeg- Filiale, welches sich im Besitz der Familie Mitteregger befindet, ein neues Lebensmittelgeschäft einziehen. Der neue Nahversorger wird eine Verkaufsfläche von etwa 250 bis 300 Quadratkilometern aufweisen. Außerdem wird es im Eingangsbereich ein Café mit Platz für etwa 30 Personen geben. Auch über eine Frischfleischtheke, bei welcher viel Wert auf regionale Händler und frische Ware gelegt wird, wird das neue Geschäft verfügen. Ein sechsköpfiges Team, welches Mori bereits zusammengestellt hat, wird künftig die Kunden bedienen. In Umbauarbeiten und Sanierungen, vor allem im Bereich der WC-Anlagen und der Küche werden 60.000 Euro investiert. Zuschüsse in noch unbekannter Höhe werden von Nah & Frisch für die Geräteerneuerung und den Markenauftritt gewährt.

Besonderer Name

Ein besonderes Highlight für viele Lavamünder ist bestimmt der Name des künftigen Lebensmittelgeschäfts, denn dieses wird wieder „Mitteregger“ heißen. „Die meisten Einwohner kennen das Geschäft nicht als Adeg, sondern nur unter den Namen Mitteregger. Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass das Geschäft den Namen wieder tragen darf. Frau Mitteregger war auch sehr emotional, als ich sie gefragt hatte, ob ich den Namen verwenden darf“, begründet Mori die Namenswahl. Noch eine Besonderheit für viele Ortsansässige: In dem neuen Nahversorger wird die alte Theke des seit 23 Jahren geschlossenen Lavamünder Kult-Gasthauses Neuwirt zu finden sein.

Attraktive Öffnungszeiten

Geöffnet wird das Geschäftslokal von Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr (Gastrobetrieb) sein, Lebensmittel gibt es unter der Woche bis 18 Uhr. Aber auch samstags und an Sonn- und Feiertagen wird man beim „Mitteregger“ einkaufen können. Die Eröffnung im Oktober wird mit einer großen Feier zelebriert. Das Café Kramer wird künftig nicht mehr weiter betrieben und mit Ende des Jahres geschlossen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.