„Mandys Mischpoche“ tritt bei KlezMore-Festival auf

Künstlerin Amanda Rotter singt in mehreren Sprachen.
  • Künstlerin Amanda Rotter singt in mehreren Sprachen.
  • hochgeladen von Agnes Preusser

Kein Bezirk ist mit der jüdischen Kultur so eng verwoben wie die Leopoldstadt. Kein Wunder also, dass auch eine hier ansässige Künstlerin am KlezMore Festival teilnimmt.
Bereits zum siebten Mal findet derzeit das KlezMore-Festival Vienna statt. Bis zum 21. November werden an verschiedenen Veranstaltungsorten zeitgenössische Interpretationen und traditionelle Formen der jüdischen Klezmer-Musik zum
Bestengegeben.

Bunter Mix
Der zweite Bezirk hat eine eng verknüpfte Vergangenheit zum Judentum. Kaum verwunderlich also, dass sich auch eine Leopoldstädterin in der Klezmer-Musik zuhause fühlt. Amanda Rotter wird mit ihrer Band Mandys Mischpoche am Samstag, den 20. November im Rahmen des Festivals auftreten. Die Formation präsentiert eine einzigartige Melange aus Wienerliedern, jiddischen und sephardischen Volksliedern, kroatischen Weisen, griechischen Tänzen, türkischen Balladen, russischen Melodien und natürlich auch ausgewählten Klezmer-Stücken. Der bunte Mix ihres Repertoire entstehe nicht zuletzt auch durch die Zusammensetzung der Band, erklärt Rotter. „Die Mitglieder kommen aus allen Ecken und Enden der Welt“, so Rotter. „Auch mehrere Religionen sind vertreten.“

Sprachtalent Rotter
Beeindruckend ist Rotters sprachliche Kompetenz. Egal ob griechisch, kroatisch oder jiddisch – sie singt die Stücke in der jeweiligen Sprache. „Oft sprechen mich die Leute nach dem Konzert in ihrer Sprache an – dabei kann ich nur die Liedetexte“, lacht Rotter. „Scheinbar habe ich ein gewisses Talent mir die richtige Intonation zu merken.“

Auftritte und Homepage
Mandys Mischpoche ist mit ihrer Band am 20. November am Badeschiff zu sehen. Wer vorab sich schon ein Bild machen möchte, kann sich unter www.mandysmischpoche.com oder www.myspace.com/mandysmischpoche einige Lieder anhören.

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen