Stadtentwicklungsgebiet in Liesing
Vier neue Namen für Verkehrsflächen im "Biotop Wildquell"
- Im Stadtentwicklungsgebiet Biotop Wildquell werden vier neue Verkehrsflächen benannt. (Visualisierung)
- Foto: Schreiner Kastler
- hochgeladen von Mathias Kautzky
In Liesing werden vier neue Verkehrsflächen im Stadtentwicklungsgebiet Biotop Wildquell benannt. Sie erinnern an historische Flurnamen sowie an Menschen, die gegen den Nationalsozialismus Widerstand leisteten.
WIEN/LIESING. In Wien wurden zahlreiche neue Namen für Straßen, Plätze und Parks beschlossen. Kultur- und Wissenschaftsstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) betonte, dass Straßennamen nicht nur der Orientierung dienen, sondern auch die Geschichte der Stadt sichtbar machen.
Auch im Stadtentwicklungsgebiet „Biotop Wildquell“ in Liesing finden historische Bezeichnungen Eingang in den Wiener Stadtplan. Die neuen Verkehrsflächen „Am Nussbrunnenfeld“ und „Am Wildquell“ greifen alte Flurnamen des Gebiets auf. „Am Nussbrunnenfeld“ verweist auf einen historischen Flurnamen in der Katastralgemeinde Atzgersdorf, während „Am Wildquell“ an einen natürlichen Quellaustritt in diesem Gebiet erinnert.
Zwei Widerstandskämpfer
Mit der neuen „Anton-Bergauer-Gasse“ im „Biotop Wildquell“ wird zudem ein Liesinger Widerstandskämpfer geehrt. Anton Bergauer wurde am 1. Juli 1913 in Liesing geboren und war Mechanikergehilfe sowie Mitglied des Republikanischen Schutzbundes. Er nahm an den Februarkämpfen 1934 teil und kämpfte später im Spanischen Bürgerkrieg gegen den Faschismus. Bergauer starb am 1. Juli 1937 bei Madrid.
Eine weitere neue Verkehrsfläche in dem Stadtentwicklungsgebiet wird nach Käthe Sasso benannt. Der „Käthe-Sasso-Weg“ erinnert an die 1926 in Wien geborene Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime und Zeitzeugin, die am 14. April 2024 in Wien verstorben ist.
Mehr News aus Liesing:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.