Freunde fürs Leben an der Volkshochschule

Friedrich Vogl (3. v. l.) und seine „Männerrunde“ mit Christina Lehner und Otmar Hauhart (ganz rechts).
  • Friedrich Vogl (3. v. l.) und seine „Männerrunde“ mit Christina Lehner und Otmar Hauhart (ganz rechts).
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Garstenauer

(red). Im Frühjahr 1962 sprang Friedrich Vogl als VHS-Kursleiter ein, turnte vor und ließ ein Fußballmatch spielen. Das machte ihm und den Teilnehmern so viel Spaß, dass er seither jedes Semester einspringt. Aus einer Notlösung wird eine Institution. Seit 50 Jahren gibt es den VHS-Kurs „Gymnastik und Fußball für Männer“ im Kursprogramm der Volkshochschule Leonding. So lange leitet nun auch Friedrich Vogl diesen Kurs. Dafür wurde dem heuer 70-Jährigen im April das Goldene Verdienstzeichen der VHS OÖ überreicht. Viele der Kursteilnehmer, die wöchentlich mit ihm trainieren, sind ebenfalls schon seit Jahrzehnten dabei. Sie sind über die Jahre eine verschworene Gemeinschaft geworden, die Spaß an der Bewegung hat und deren gemeinsame Aktivitäten weit über die wöchentlichen Kurse in der Volkshochschule hinausgehen. Eine große Familie mit lebenslangen Freunden.

Autor:

Michael Garstenauer aus Linz-Land

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.