Herz beweisen in der Corona-Krise
Lions Club Linz Biophilia unterstützt Obdachlosen Hilfsaktion

Die Mitglieder des Lions Club Linz Biophilia helfen auch und vor allem in Krisensituationen
2Bilder
  • Die Mitglieder des Lions Club Linz Biophilia helfen auch und vor allem in Krisensituationen
  • Foto: Ludwig Pullirsch
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Kurz vor dem zweiten Lockdown hat eine kleine Abordnung des Lions Club Linz Biophilia die Obdachlosen Hilfsaktion in Traun besucht um sich ein Bild von der akuellen Situation zu machen. 

LINZ-LAND/LINZ (red). Die Mitglieder des Lions Club Linz Biophilia waren beeindruckt und berührt zugleich. Wenn es ums Helfen geht, sind die Mitglieder des Lions Club Linz Biophilia ganz große Klasse. Auch unter eingeschränkten Bedingungen kann die mehr als 40 engagierten Menschen nichts aufhalten.

„Die größte Not lindern“

„Das Thema Obdachlosigkeit ist eines, das sehr nahe geht, betroffen und gleichzeitig ein bisschen hilflos macht. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass wir zumindest mit Spenden ein wenig dazu beitragen können, die größte Not zu lindern“, sagt Lions Club-Präsident Christian Gratzl. Dass auf „seine“ Mitglieder Verlass ist, darüber ist er dankbar und froh.

Mit der Spende Lächeln in Gesicht gezaubert

Und auch Walter Kreische, Obmann der Obdachlosen Hilfsaktion mit Vereinssitz in Ansfelden, hat die Hilfsbereitschaft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Mehr als 2500 Euro an Geld-, Lebensmittel- und Sachspenden, die im Vorfeld mit dem Obmann der Obdachlosen Hilfsaktion abgesprochen waren, hat er sich herzlich gefreut.

Sich vorab zu informieren was gebraucht wird

Kreische: „Es ist sehr wertvoll, wenn hilfsbereite Menschen sich vorher darüber informieren, was gebraucht wird, denn vor allem Schlafsäcke, Rucksäcke, Decken und Hygieneartikel sind immer wieder Mangelware.

„Wer etwas Gutes tun will ist bei
der Obdachlosen Hilfsaktion richtig“

Die Mitglieder vom Lions Club Linz Biophilia sind sich nach dem Besuch in Traun einig: Wer etwas Gutes tun und gleichzeitig sichergehen möchte, dass die Spende Wirkung entfaltet, ist bei der Obdachlosen Hilfsaktion an der richtigen Adresse.

„Froh über jede Unterstützung“

„Wir sind froh über jede Unterstützung“, erzählt Kreische der mit seinem ehrenamtlichen Team seit vier Jahren Spenden in unterschiedlicher Form für Einrichtungen sammelt, in denen sich obdachlose, arme und bedürftige Menschen tagsüber ein paar Stunden aufhalten dürfen, sich dort duschen und pflegen können, und warmen Tee, Hygieneartikel, Kleidung und Schuhe bekommen.

Nun steht die Hauptsaison bevor

Kreische und sein Team stehen in der kalten Jahreszeit, der „Hauptsaison“, von früh morgens bis spät am Nachmittag im Lager, um neue Spenden anzunehmen, zu sichern, auszusortieren, in Kartons zu verpacken, zu beschriften und auszuliefern. Alles privat, ehrenamtlich und ohne auf die Uhr zu schauen.

Die Mitglieder des Lions Club Linz Biophilia helfen auch und vor allem in Krisensituationen
Walter Kreische mit der Initiatorin der Lions-Hilfsaktion, Karin Dietachmayr (rechts), und ein paar ihrer großzügigen KollegInnen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen