Lebensrettung
„Deine Zivilcourage war einfach genial“

Janin Hipf, Mitglied beim Roten Kreuz Wilhering.
  • Janin Hipf, Mitglied beim Roten Kreuz Wilhering.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

Im Ernstfall Leben retten: Die 13-jährige Janin Hipf behielt bei einem Unfall den kühlen Kopf.

LEONDING (red). „Ich stand am 19. Juni, nachmittags gegen 16.30 Uhr, im Stau und ein Jugendlicher fuhr mir mit voller Wucht mit seinem Motorrad hinten rein“, berichtet die Leondingerin Judith Reisinger-Waslberger im Gespräch mit der BezirksRundschau. Was ist passiert? Laut Zeugenaussagen dürfte der Motorradfahrer kurz vor dem Zusammenprall sein Motorrad auf dem Hinterrad fahrend – „Wheelie" Fahrmanöver –gelenkt haben.

„Wusste aber genau was zu tun ist“

Reisinger-Waslberger: „Ich habe nur noch den Knall gehört.“ Welche Aktionen und Handgriffe setzt man nach so einem Unfall? „Ich war mir selber unsicher“, gesteht die Leondingerin. Zur selben Zeit waren die BezirksRundschau-Werbeberaterin Jasmin Hipf und ihre 13-jährige Tochter Janin auf der Gegenfahrbahn Zeugen des Geschehens. „Ich war im ersten Moment sehr geschockt, wusste aber genau, was zu tun ist“, schildert die junge Wilheringerin die ersten Sekunden nach dem Unfall.

Jeder kann helfen

Die engagierte Jugendliche ist Mitglied beim Jugendrotkreuz in Wilhering und hat erst kürzlich praxisnah die Maßnahmen bei einer Helmabnahme geübt. Somit konnte Janin die richtigen Handgriffe setzen und hatte die Situation bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Passanten, im Griff. „Einfach nicht zu handeln oder einfach zuzusehen“, wäre für Janin Hipf die falsche Reaktion ist diesem Fall. „Einfach nur genial, wie du in diesem Fall reagiert hast. Herzlichen Dank für deine Zivilcourage“, bedankte sich Judith Reisinger-Waslberger bei Janin Hipf.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen