Fahrplanwechsel 2022/23
Neues Regionalbus-Verkehrskonzept in der Region „Steyr-/Krems-/Trauntal, Wels Süd“

Am 11. Dezember steht beim OÖ. Verkehrsverbund der Fahrplanwechsel 2022/23 an. | Foto: OÖVV_WWT
  • Am 11. Dezember steht beim OÖ. Verkehrsverbund der Fahrplanwechsel 2022/23 an.
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Zahlreiche Verbesserungen entlang vielgenutzter Linien verspricht der OÖ. Verkehrsverbund für das neue Fahrplanjahr im Regionalverkehr. Dieses startet mit dem alljährlichen Fahrplanwechsel – heuer am 11. Dezember. 

OÖ. Nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten wird das Fahrplanangebot ausgeweitet, sondern  punktuell auch am Abend und an Wochenenden um den Fahrgästen ein noch besseres Angebot im Freizeitverkehr bieten zu können. Davon profitieren sowohl dicht besiedelte als auch vom Tourismus geprägte Regionen.

„Uns sind deutliche Verbesserungen
mit dem Fahrplanwechsel gelungen“

„Mit dem Fahrplanwechsel 2022/23 sind uns wie auch bereits in wieder den vergangenen Jahren durchaus wesentliche Verbesserungen im Sinne der Fahrgäste gelungen. Mittlerweile zeigt der kontinuierliche Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems in Oberösterreich auch Wirkung – Im September und Oktober sind erstmals nach dem massiven Fahr- gastrückgang während der Hochphasen der Corona-Pandemie wieder deutlich mehr Fahrgäste mit den OÖVV Regionalbussen unterwegs, als vor der Pandemie“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner 

„800.000 zusätzliche Fahrplankilometer
pro Jahr und 74 neue Busse im Einsatz“

Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft: „Insgesamt 800.000 zusätzliche Fahrplankilometer pro Jahr werden mit heurigem Fahrplanwechsel ab 2022/23 jährlich angeboten, außerdem sind 74 neue Busse unterwegs. Somit bietet der OÖ Verkehrsverbund seinen Fahrgästen ein öffentliches Regionalbusangebot von insgesamt 34,5 Millionen Fahrplankilometern pro Jahr in ganz Oberösterreich. Um diese Aufgabe zu bewältigen, stehen mehr als 800 Linienbusse für den Verkehrsverbund im Einsatz.“

Details der neuen Fahrpläne gibt es hier

Fahrgäste können sich über alle Details der neuen Fahrpläne im OÖVV-Kundencenter, bei den Verkehrsverbundunternehmen und auf der Website des OÖ Verkehrsverbundes informieren. Unter „Fahrplandownload“ im Dropdownmenü „Jahresfahrplan 2023“ stehen die neuen Fahrplanfolder zum Download zur Verfügung.

Digitale Fahrplanauskunft mittels App

Weiters stattet man auch alle Haltestellen und Busse mit den neuen Fahrplaninformationen aus. Am einfachsten können sich die Fahrgäste mithilfe der OÖVV App oder der digitalen Fahrplanauskunft auf der OÖVV-Website über ihre nächste Fahrt informieren. Hier erhalten die Kunden alle Informationen über das Angebot im Öffentlichen Verkehr in ganz Öster- reich auf einen Blick und haben diese immer auf ihrem Handy dabei.

Fahrplananpassungen und Optimierungen
im gesamten Verbundraum OÖ

In ganz Oberösterreich stärkt der OÖ. Verkehrsverbund – neben den Verbesserungen im Rahmen der Betriebsaufnahme „Steyr-/Krems-/Trauntal, Wels Süd“ – vor allem die Hauptverkehrach- sen. Beispielsweise wird das Fahrplanangebot der Linie 600 zwischen Linz, Hörsching, Marchtrenk und Wels um 20 Prozent ausgeweitet: Zehn neue Kurse, eine direktere Linienführung und einheitlichere Abfahrtszeiten bedeuten ein noch attraktiveres Angebot für die Fahrgäste. Darüber hinaus wird das Angebot im Abendverkehr zwischen Linz und Gallneukirchen um drei neue Verbindungen erweitert. Auch an Wochenenden gibt es auf der Achse Linz – Freistadt künftig mehr Verbindungen. Zwischen Linz, Enns und Steyr werden an sämtlichen Verkehrstagen neue Frühkurse angeboten.

 Wichtigste Fahrplanänderungen im Überblick

  • Linie 400: Neue Frühkurse zwischen Linz, Enns und Steyr an allen Verkehrstagen
  •  Linie 600: Zehn neue Kurse (Frühmorgens nach Wels und nach Linz, nachmittags zu den Stoßzeiten in beide Richtungen) und optimierte Linienführung.

Mühlviertel

  • Linie 251: An Sonntagen sechs zusätzliche Kurse, somit Taktverdichtung zw. Linz und St. Peter am Wimberg (via Gramastetten)
  • Linie 315: Am Abend Ausdehnung der Betriebszeiten, somit Mo-Fr um 20.39 Uhr und 21.39 Uhr zwei zusätzliche Verbindungen nach Gallneukirchen
  • Linie 312: Tägliche neue Abendverbindung Linz (22.05 Uhr) – Gallneukirchen – Freistadt
  • Linien 310, 311 und 312: Taktverdichtungen an Wochenenden sowie neue Sonntag-Abendverbindungen für den Wochenpendelverkehr

Bezirk Braunau/Inn

  • Linie 860: Neues Nachmittagskurspaar zwischen Braunau und Altheim.
  • Linie 880: Zwei zusätzliche Vormittags- und Abendkurse zwischen Braunau, Neukirchen/Enknach und Eggelsberg

Bezirk Ried/Innkreis

  • Linie 850: Neue Verbindung von Waldzell über Lohnsburg nach Ried mit Ankunft kurz vor 8.00 Uhr in Ried
  • Linie 852: Neues Vormittagskurspaar und neues Nachmittagskurspaar zwischen Ried im Innkreis und Eberschwang
  • Linie 853: Fünf neue Kurse zwischen Ried, Hohenzell, Haag /Hausruck und Geboltskir- chen

Bezirke Grieskirchen und Eferding

  • Linie 662: Zusätzliche Schulverbindung zw. Bad Schallerbach-Wallern und Dachsberg Gymnasium

Betriebsaufnahme „Steyr-/Krems-/Trauntal, Wels Süd“:
Überblick über die Verkehrsregion

Die Verkehrsregion „Steyr-/Krems-/Trauntal, Wels Süd“ umfasst das Gebiet zwischen den Bezirkshauptstädten Wels, Steyr, Kirchdorf an der Krems und Gmunden. Insgesamt werden 52 Gemeinden in den fünf Bezirken Wels-Land, Steyr-Land, Linz-Land, Kirchdorf/Krems und Gmunden von den betroffenen Regionalbuslinien 433, 443, 444, 450, 452, 453, 454, 455, 457, 468, 480, 481, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 494, 501, 502, 503, 504, 505, 507, 508 und 524 erschlossen. Mit Betriebsstart des neuen Buskonzepts wird das Verkehrsangebot auf diesen Linien im Vergleich zum Bestand um insgesamt ca. 15 Prozent ausgeweitet. Das entspricht ca. 450.000 Fahrplankilometern pro Jahr. Besonders stark profitieren die verkehrlichen Hauptachsen der Region. Diese zeichnen sich bereits heute durch eine hohe Fahrgastnachfrage aus.

Hauptachsen des Konzepts sind die Linien

  • 433 Steyr – Molln – Kirchdorf an der Krems
  • 450 Steyr – Sierning – Bhf. Rohr-Bad Hall
  • 487 Wels – Neuhofen an der Krems
  •  504 Wels – Lambach – Stadl-Paura
  • 505 Lambach – Laakirchen – Altmünster.
  • 507 Laakirchen – Altmünster – Bad Ischl

Die Linien werden im Auftrag der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft von folgenden Verkehrs- verbundunternehmen betrieben:

  • Sabtours Busbetrieb GmbH
  • Stern & Hafferl Kraftfahrlinien GmbH
  •  Überland Wels Stroissmüller GmbH
  • Wilhelm Welser Verkehrsbetriebe GmbH

74 neue, abgasarme, klimatisierte und barrierefreie Linienbusse zum Einsatz. Die Flotte setzt sich aus neun dreiachsigen 15-Meter-Bussen sowie 63 zweiachsigen 12m Standardlinienbussen und zwei Midi-Bussen zusammen. Für besonderen Fahrkomfort sind die Busse mit kostenlosem WLAN, USB-Anschlüssen bei den Sitzen und überwiegend bargeldloser Zahlungsmöglichkeit ausgestattet. Alle Fahr- zeuge bieten niederflurige Einstiege und sind somit barrierefrei.

„Highlights“: die wesentlichsten Änderungen
ab 11. Dezember 2022

  • Häufigere Verbindungen zwischen Kirchdorf und Steyr via Molln und Abstimmung des Fahrplanangebots auf große Steyrer Industriebetriebe (Linie 433)
  • Häufigere Verbindungen und Betriebszeitverlängerung zwischen Steyr, Sierning und Bad Hall (Linie 450)
  • Umsteigefreie Verbindungen zwischen Wels und Steyr via Sattledt und Bad Hall (Linien 450 und 455)
  • Häufigere Anschlussmöglichkeiten am Bahnhof Sattledt (Linien 455, 483)
  • Häufigere Verbindungen zwischen Wels und Neuhofen/Krems via Schleißheim, Weißkirchen und Allhaming (Linie 487)
  • Neuer Ortsbus „TIMO“ in Thalheim bei Wels (Linie 494)
  • Taktverdichtung und neue Eilkurse zwischen Wels, Gunskirchen, Lambach und Stadl-Paura (Linie 504)
  • Intervallverdichtung zwischen Gmunden und Laakirchen auf einen 30-Minuten-Takt (Linien 505 und 507)
  • erweiterte Anbindung von Laakirchen an Züge der Salzkammergutbahn in Gmunden (Linien 505 und 507)

Die Änderungen auf den Linien im Detail:

Linie 433 (Steyr – Sierning – Grünburg – Molln – Micheldorf – Kirchdorf)

  • Einsatz größerer Fahrzeuge insbesondere auf den stark ausgelasteten Schüler:innen- kursen morgens nach Kirchdorf und nach Steyr sowie am frühen Nachmittag retour
  • Neues Vormittagskurspaar werktags von Montag bis Freitag
  • Zwei neue Kurse ab Steyr am späteren Nachmittag für Pendler:innen
  • Dichteres Angebot an Ferientagen für Pendler:innen
  • Neuer Kurs um 19.50 Uhr ab Kirchdorf Bahnhof bis Molln
  • Neues Angebot zu den Schichtzeiten nach/aus Steyr und Verlängerung der Linie mit einzelnen Kursen zu den großen Steyrer Industriebetrieben
  • Zeitliche Verschiebungen: einheitliche Taktung nachmittags ab Steyr und ab Kirchdorf

Linie 443 (Steyr – Garsten – Dambach)

  • Das Fahrplanangebot entspricht dem aktuellen Bestandsangebot

Linie 444 (Steyr – Aschach an der Steyr – Sierning)

  • Das Fahrplanangebot entspricht dem aktuellen Bestandsangebot. Kleinere Adaptierungen wurden bereits im Laufe des Jahres 2021 vorgenommen Linie 450 (Steyr – Sierning – Bad Hall – Rohr)
  • Einsatz größerer Fahrzeuge insbesondere auf den stark ausgelasteten Schüler:innen- kursen morgens nach Steyr und nachmittags retour
  • Neue, umsteigefreie Fahrten von Steyr über Rohr-Bad Hall und Sattledt bis nach Wels und retour
  • Dichteres Angebot insbesondere in den Abendstunden, an Samstagen (Stundentakt) so- wie an Sonn- und Feiertagen (Zwei-Stundentakt)
  • Erweiterung des Angebots an Zubringerfahrten (Linien 450 und 452) aus Bad Hall zu REX- und IC-Zügen ab dem Bahnhof Rohr-Bad Hall nach Linz und nach Kirchdorf sowie retour an allen Verkehrstagen
  • Fahrten nach Steyr vorwiegend über den Wehrgraben/Tomitzstraße. Retourfahrten (durchgebunden) vorwiegend über Blümelhuberberg/Tabor. Es wird also innerhalb Steyrs eine große Schleife gegen den Uhrzeigersinn gefahren

Linie 452 (Rohr – Bad Hall – Waldneukirchen – Grünburg – Steinbach a. d. Steyr)

  • Erweiterung des Angebots an Zubringerfahrten (Linien 450 und 452) aus Bad Hall zu REX- und IC-Zügen ab Bahnhof Rohr-Bad Hall nach Linz und nach Kirchdorf sowie retour an allen Verkehrstagen
  • Neues Vormittagskurspaar von Bahnhof Rohr-Bad Hall (09.25 Uhr) nach Steinbach/Steyr und retour (10.05 Uhr)

Linie 453 (Bad Hall – Rohr – Kremsmünster – Wartberg – Schlierbach – Kirchdorf)

  • Teilung der bestehenden Linie 453 in zwei Abschnitte:  1. 453: Bad Hall – Rohr – Kremsmünster – Wartberg – Schlierbach – Kirchdorf  2. 457: Traun – Neuhofen/Kr – Kematen/Kr – Rohr – Bad Hall (– Sierning)
  • Die Linie 453 verkehrt wie bisher an Schultagen und ist speziell auf die Bedürfnisse der Schüler:innen abseits der dichter bedienten Hauptachsen zugeschnitten
  • Entfall des Kurses um 11.00 Uhr ab Bad Hall via Neuhofen (11.20 Uhr) nach Traun (An- kunft 11.36 Uhr). Die Strecke wird ausreichend durch ein paralleles Angebot über eine Bahnverbindung weiterhin abgedeckt

Linie 454 (Steyr – Sierning – Waldneukirchen – Adlwang)

  • Das Fahrplanangebot entspricht weitgehend dem aktuellen Bestandsangebot. Kleinere Adaptionen wurden bereits im Laufe des Jahres 2021 vorgenommen
  •  Morgens nach Steyr und am Nachmittag zu den beiden wichtigsten Schulendzeiten wer- den Direktverbindungen an Schultagen angeboten
  •  Ein neues, direktes (d.h. umsteigefreies) Kurspaar an Ferientagen: morgens nach Steyr und am späteren Nachmittag zurück

Linie 455 (Rohr – Kremsmünster – Sattledt – Steinhaus – Thalheim – Wels)

  • Neue, umsteigefreie Fahrten von Steyr über Rohr-Bad Hall und Sattledt bis nach Wels und retour
  • Deutliche Verdichtung des Angebots werktags von Montag bis Freitag vor allem am Nachmittag auf dem Abschnitt zwischen Rohr und Sattledt (und retour).
  • Zeitliche Verschiebungen und Zusammenlegungen ergeben nachmittags einen Stunden- takt zwischen Sattledt und Wels
  • Ausweitung der Umsteigemöglichkeiten am Bahnhof Sattledt zwischen Bus und Zug
  • Neuer Nachmittagskurs von Sattledt Bahnhof (16.04 Uhr) nach Thalheim bei Wels für Schüler der MS Sattledt

Linie 457 (Traun – Neuhofen/Kr – Kematen/Kr – Rohr – Bad Hall [– Sierning])

  • Teilung der bestehenden Linie 453 in zwei Abschnitte: 1. 453: Bad Hall – Rohr – Kremsmünster – Wartberg – Schlierbach – Kirchdorf 2. 457: Traun – Neuhofen/Kr – Kematen/Kr – Rohr – Bad Hall (– Sierning)
  • Die Linie 457 verkehrt an Schultagen und ist ein Angebot für Schüler:innen aus der Re- gion Neuhofen/Bad Hall zu den Schulen nach Traun und Leonding
  • Kurse im näheren Umfeld der Bad Haller Schulen (VS, MS) werden auf der Linie 457 gefahren
  • Die morgendliche Verbindung von Bad Hall über Großmengersdorf nach Sierning (Um- stieg nach Steyr) wird auf der Linie 457 gefahren

Linie 468 (Kirchdorf/Krems – Schlierbach – Nußbach – Adlwang – Pfarrkirchen – Bad Hall)

  • Zur Hauptendzeit der Kirchdorfer Schulen um etwa 13.40 Uhr wird an Schultagen ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt
  • Der erste Kurs am Morgen um 05.00 Uhr ab Bad Hall via Pfarrkirchen, Adlwang, Wald- neukirchen und Aschach/Steyr nach Steyr Hauptwerk startet zukünftig erst in Aschach. Auf dem davorliegenden Abschnitt gibt es aktuell keine Nachfrage
  • Die bestehende morgendliche Verstärkerfahrt zwischen Bad Hall und Schlierbach fährt um 10 Minuten später ab (06.50 Uhr) und passt damit besser zum Schulbeginn der AHS Schlierbach (kürzere Wartezeit)
  • Neue Morgenverbindung von Adlwang nach Bad Hall für Schüler der MS Bad Hall

Linie 480 (Kirchdorf/Krems – Inzersdorf – Pettenbach – Scharnstein)

  • Verlängerung der Linie bis nach Viechtwang: 

o Zwei der drei morgendlichen Kurse in Richtung Schlierbach bzw .Kirchdorf starten zukünftig bereits in Viechtwang und nicht erst in Scharnstein Ortsmitte
o Nachmittags fahren vier Kurs eüber die bisherige Endhaltestelle Scharnstein Ortsmitte hinaus bis nach Viechtwang

Linie 481 (Kirchdorf/Krems – Inzersdorf – Pettenbach – Vorchdorf)

  • Das Fahrplanangebot entspricht dem aktuellen Bestandsangebot. Kleinere Adaptionen wurden bereits im Laufe des Jahres 2021 vorgenommen

 Linie 483 (Sattledt – Ried im Traunkreis – Kirchdorf /Krems)

  • Verdichtung und Vereinheitlichung des Fahrplanangebots werktags von Montag bis Frei- tag. Vor allem an Ferientagen dichteres Angebot zwischen Kirchdorf, Sattledt und Wels
  • Neue Frühverbindung von Sattledt nach Kirchdorf (Ankunft 06.12 Uhr am Bahnhof Kirchdorf)
  • Zusammenlegung von zeitlich knapp beisammen liegenden Kursen
  • Entfall der Vormittagsverbindung von Voitdsdorf (Abfahrt 09.33 Uhr) nach Sattledt mangels Nachfrage
  • Zwischen Kirchdorf und Sattledt wird die Linie mit der Liniennummer 483 geführt, die Weiterfahrt im selben Fahrzeug bis Wels ist als Linie 455 möglich 

Linie 484 (Kremsmünster – Ried im Traunkreis)

  • Verlängerung der Linie bis nach Voitsdorf (morgens ein Kurs ab Voitsdorf, nachmittags drei Kurse im Stundentakt zurück)
  • Der morgendliche Kurs Richtung Kremsmünster wird um 10 Minuten nach vorne verlegt und mit einem Standardlinienbus durchgeführt. Dadurch sind sowohl ein Umstieg zum Zug um 06.45 Uhr ab Kremsmünster Bahnhof nach Linz Hauptbahnhof als auch eine direkte Weiterfahrt im Bus via Sipbachzell nach Wels Hauptbahnhof möglich
  • Der Kurs um 16.16 Uhr ab Ried Richtung Kremsmünster entfällt mangels Nachfrage 

Linie 485 (Wels – Thalheim b.Wels – Sipbachzell – Kremsmünster)

  • Das neue Fahrplanangebot orientiert sich stark am aktuellen Bestandsangebot
  • Neuer Kurs um 14.35 Uhr ab Wels werktags von Montag bis Freitag. Damit Stundentakt von Wels nach Kremsmünster via Sipbachzell zwischen 12.35 Uhr und 19.35 Uhr
  • Der Kurs um 14.35 Uhr ab Kremsmünster verkehrt auch an Ferientagen
  • Anbindung der Haltestelle Thalheim b.Wels Gewerbegebiet Am Thalbach zu den Arbeitsendzeiten am Nachmittag in Richtung Wels
  • Zeitliche Verschiebung des morgendlichen Kurses ab Wels (neue Abfahrt 06.35 Uhr statt 06.20 Uhr) an Ferientagen. Damit verkehrt der Kurs exakt gleich wie an Schultagen 

Linie 486 (Allhaming – Eggendorf – Sipbachzell)

  • Das neue Fahrplanangebot orientiert sich stark am Bestandsangebot. Wichtigste Funk- tion ist die morgendliche Direktverbindung von Eggendorf nach Wels und um ca. 13.30 Uhr retour
  • Wichtiger Umsteigepunkt bleibt die Haltestelle Sipbachzell Ortsmitte (von Linie 485 aus Wels)
  • Umsteigepunkt Allhaming Ortsmitte (von Linie 487 aus Neuhofen)

Linie 487 (Wels – Thalheim – Schleißheim – Weißkirchen/Traun – Allhaming – Neuhofen/Krems)

  • Verdichtung und Vertaktung des Fahrplanangebots zwischen Neuhofen und Wels sowie retour. Zur Hauptverkehrszeit (Mittag bis später Nachmittag) wird ein Stundentakt angeboten
  • Bisher nur an Schultagen verkehrende Verbindungen werden auch an Ferientagen angeboten
  •  Ab Weißkirchen werden zukünftig auch an Ferientagen vier Verbindungen im 30- Minuten-Takt von 06.00 Uhr bis 07.30 Uhr in Richtung Wels via Schleißheim und Thalheim angeboten
  • Zusätzliches Kurspaar an Samstagen
  • Entfall der Haltestelle Allhaming Logistikzentrum mangels adäquater Nachfrage
  •  Zusätzliche attraktive Umsteigemöglichkeiten vom Bus zum Zug sowie vom Zug zum Bus am Bahnhof Neuhofen

Linie 488 (Neuhofen/Kr – Piberbach – Kematen/Kr – Neuhofen/Kr)

  • Die neue Liniennummer 488 bündelt alle Fahrten vom Bahnhof Neuhofen über Piberbach und Kematen zurück nach Neuhofen. Bisher wurden diese Fahrten auf der Linie 487 ge- führt. Morgens nach Wels und um 13.40 Uhr ab Wels retour kann wie gewohnt über Neu- hofen im gleichen Bus (Linie 487) durchgefahren werden
  • Die Linie bietet wie bisher Verbindungen von/nach Wels und Linz an Schultagen. Zent- raler Umsteigepunkt ist der Bahnhof Neuhofen

Linie 494 („TIMO“: Wels – Thalheim bei Wels)

  • Komplett neues Fahrplanangebot
  • Neuer, umweltfreundlicher und bequemer Midibus
  • Verbindet die Thalheimer Ortsteile Thalbach, Kirchenplateau, Hummelhof und Bruckhof mit der Stadt Wels sowie dem Welser Hauptbahnhof
  • Integration der bisherigen Linie 489 (Wels – Thalheim Gewerbegebiet Am Thalbach).

Linie 501 (Wels – Thalheim b.Wels – Fischlham – Steinerkirchen – Eberstalzell –Vorchdorf)

  • Der morgendliche Verstärkerkurs ab Spieldorf in Richtung Wels startet zukünftig bereits in Vorchdorf. Damit gibt es an Schultagen morgens zwei statt bisher einem Bus für Vorch- dorfer Schüler:innen nach Wels
  • Der Abschnitt von Spieldorf nach Eberstalzell Ortsmitte und retour wird als eigene Linie 502 geführt. Damit ergibt sich für die Linie 501 ein einheitliches, leicht verständliches Fahrplanangebot
  • An Samstagen werden werkstags zwei zusätzliche Kurse am Nachmittag angeboten. Um 13.33 Uhr wird ab Vorchdorf in Richtung Wels gefahren (Ankunft 14.19 Uhr) und um 16.34 Uhr ab Wels Hauptbahnhof retour in Richtung Vorchdorf (Ankunft 17.21 Uhr)

Linie 502 (Eberstalzell Ortsmitte – Eberstalzell Spieldorf)

  • Die Linie 502 bildet das kurze Stück zwischen Eberstalzell Ortsmitte und Spieldorf ab. Morgens nach Wels und um 13.33 Uhr ab Wels kann an Schultagen wie gewohnt ab/nach Spieldorf umsteigefrei durchgefahren werden

Linie 503 (Steinerkirchen/Tr – Fischlham – Edt b.Lambach – Lambach)

  • Das Fahrplanangebot entspricht weitgehend dem aktuellen Bestandsangebot. Kleinere Adaptierungen wurden bereits im Laufe des Jahres 2021 vorgenommen
  • Zukünftig zwei zusätzliche Nachmittagskurspaare an Ferientagen. Diese beiden Kurs- paare verkehren aktuell nur an Schultagen

Linie 504 (Wels – Gunskirchen – Lambach – Stadl-Paura)

  • Die sehr gute Fahrgastentwicklung des Abschnitts zwischen Stadl-Paura und Wels in den vergangenen Jahren rechtfertigt einen Ausbau des Angebots auf dieser Linie

o Neuer Vormittagskurs ab Stadl-Paura in Richtung Wels
o Neue Eilkurse auf der B1 am Nachmittag von Wels retour (12.55 Uhr und 17.55
Uhr)
o Zusätzlicher Abendkurs um 19.10 Uhr ab Wels Richtung Stadl-Paura

  • In der Hauptverkehrszeit am Nachmittag ergibt sich durch die Ausweitung des Angebots auf der Linie 504 gemeinsam mit der Linie 640 ein 20-Minuten-Takt zwischen Wels und Gunskirchen
  • Der Abschnitt zwischen Stadl-Paura, Bad Wimsbach-Neydharting und Roitham wird zu- künftig als Linie 508 gefahren. Viele Kurse der Linie 504 fahren unmittelbar als Linie 508 weiter. Weiterhin viele umsteigefreie Fahrten von und nach Bad Wimsbach

Linie 505 (Lambach – Roitham – Laakirchen – Gmunden – Altmünster am Traunsee)

  • Die Liniennummer 505 bündelt alle Fahrten zwischen Altmünster und Lambach über Gmunden Franz-Josef-Platz
  • Die Linie 505 wird entsprechend der überwiegenden Inanspruchnahme in die Linie 505 und 507 geteilt. Die Linie 505 fährt zukünftig nur noch zwischen Lambach und Altmünster
  • Durch die Überlagerung der Linien 505, 507 und 524 zwischen Gmunden und Laakirchen zumindest zwei Fahrten pro Stunde und Richtung
  • Neues Linienende in Altmünster, Führung der Linie über Pichlhof nach Hasenau. Damit ergibt sich zusammen mit der Linie 507 eine neue Anbindung an das wichtige Siedlungsgebiet, meist im Stundentakt nach/von Gmunden
  • Ansonsten weitgehend bestandsnahe Planung mit punktuellen Verbesserungen:

o Neuerrichtung einer Haltestelle in der Nähe des Agrarbildungszentrums an der L1300 Pichlhofstraße
o Einführung eines zusätzlichen Schülerverstärkers zwischen Gmunden und dem Agrarbildungszentrum Altmünster
o Am Morgen Einführung eines neuen Schülerverstärkers ab Laakirchen Danzermühl nach Gmunden Keramik
o An Samstagen eine neue Nachmittagsverbindung von Lambach Bahnhof (Anschluss Zug aus Richtung Wels) nach Laakirchen

Linie 507 Laakirchen – Gmunden Bahnhof – Altmünster – Ebensee – Bad Ischl

  •  Die neue Liniennummer 507 bündelt alle Fahrten zwischen Bad Ischl und Laakirchen über Gmunden Bahnhof (Zug- und Tramanschlüsse)
  • Die Linie 507 wird entsprechend der überwiegenden Inanspruchnahme aus der Linie 505 herausgelöst und verkehrt zukünftig als eigenständige Linie zwischen Bad Ischl und Laa- kirchen über den Bahnhof Gmunden
  • Durch die Überlagerung der Linien 505, 507 und 524 zwischen Gmunden und Laakirchen gibt es zumindest zwei Fahrten pro Stunde und Richtung
  • Neue Anschlüsse an Züge und Traunseetram am Bahnhof in Gmunden durch direkte Anbindung von Gmunden Bahnhof Vorplatz zumindest im Zwei-Stundentakt

o wesentlich verbesserte Verbindungen in beiden Richtungen zwischen Altmünster Ortsmitte/Wasserfeld und Attnang-Puchheim mit Umsteigen in Gmunden Bahnhof o wesentlich verbesserte Verbindungen in beiden Richtungen zwischen Laakirchen
und Bad Ischl mit Umsteigen in Gmunden Bahnhof
o neue Kurse als Abholer von der Salzkammergutbahn nach Laakirchen um 20:40
(Mo-Sa) und 21:40 (Mo-Fr) Uhr ab Gmunden Bahnhof

  • In Altmünster führt die Linie teilweise über Pichlhof und Hasenau. Damit werden das Wachstumsgebiet Hasenau und das Agrarbildungszentrum (neue Haltestelle) mit attraktiven Verbindungen an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen
  • In Bad Ischl gibt es an Schultagen morgens eine neue Direktverbindung nach Kaltenbach Katrinseilbahn durch Verlängerung des bestehenden Kurses nach Bad Ischl Bahnhof.

Dadurch Entlastung des Citybusses im Schülerverkehr

  • Von Bad Ischl nach Ebensee gibt es von Montag bis Freitag an schulfreien Werktagen nachmittags einen zusätzlichen Kurs
  • Neuaufnahme des Betriebes an Sonn- und Feiertagen in der Sommersaison zwischen Altmünster und Ebensee über Traunkirchen mit drei Kurspaaren für einen Ausbau des touristischen Angebots

Linie 508 (Lambach –) Stadl-Paura – Bad Wimsbach-Neydharting – Roitham

  • Die neue Liniennummer 508 bündelt alle Fahrten von Roitham und Neydharting über Bad Wimsbach nach Stadl-Paura. Diese Fahrten fuhren bisher als Linie 504. Gewohnte, um- steigefreie Weiterfahrten bis Lambach und Wels auf Linie 504 möglich (Durchbindungen).
  • Zeitliche Verschiebung bestehender Kurse (Taktlage)
  • Vereinzelte Rücknahme bestehender Leistungen aufgrund schwacher Nachfrage
  • Roitham wird – so wie bisher von der Linie 504 – nur an Schultagen von der Linie 508 angefahren

Linie 509 Attnang-Puchheim Bahnhof– Gmunden – Altmünster – Traunkirchen –
Ebensee – Bad Ischl

  • Der Nachtbus der Linie 509 wird mit Fahrplanwechsel eingestellt und durch ein verbes- sertes Angebot auf der Salzkammergutbahn ersetzt. Das spätabendliche Angebot wird durch ein zusätzliches Zugpaar zwischen Bad Ischl und Attnang Puchheim erweitert
  • Mit der Einführung der beiden neuen Verbindungen auf der Salzkammergutbahn ergibt sich ein deutlich verbessertes Verkehrsangebot mit Anschlüssen in beide Richtungen am Bahnhof Attnang-Puchheim zum Fernverkehr als auch in Gmunden zur Traunseetram
  • Der Großteil der regelmäßig genutzten Haltestellen, die bisher mit der Linie 509 erreich- bar waren sind teilweise fußläufig von den Bahnhaltestellen oder mit der Traunseetram erreichbar.


Linie 524 Lindach – Laakirchen – Gmunden Kirchenplatz

  • Die neue Liniennummer 524 bündelt alle Fahrten nach/von Lindach bzw. in Gmunden nach/von Kirchenplatz über Laakirchen Am Traunrain.
  • Aufgrund der positiven Fahrgastentwicklung auf der Strecke zwischen Gmunden und Laakirchen gibt es eine Taktverdichtung
  •  Zwei-Stundentakt zwischen Lindach und Laakirchen, Stundentakt zwischen Laakirchen und Gmunden Kirchenplatz, durch Überlagerung mit den Linien 505 und 507 in diesem Abschnitt gibt es zumindest zwei Fahrten pro Stunde und Richtung zwischen Gmunden und Laakirchen.
  • Die neu bestellten Kurse der Linie 524 verkehren in Laakirchen Reintal über Am Traun- rain. Dadurch wird der dortige Siedlungskern und das Gewerbe- und Industriegebietes Süd im Stundentakt angefahren. In Gmunden sind am Kirchenplatz attraktive Anschlüsse zur bzw. von der Citybuslinie 512 (Krankenhaus und Cumberland) vorgesehen.

OÖVV Tarif mit 1. Jänner 2023 anpassen

Seine Tarife passt der OÖ Verkehrsverbund, immer zu Jahresbeginn, nun wieder am 1. Jänner 2023 an und sind in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Oberösterreich gültig. Die Fahrgäste können im entsprechenden Gültigkeitsbereich des gewählten Tickets alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen – unabhängig von welchem Verkehrsunternehmen sie betrieben werden. Die Anpassungen betreffen OÖVV-Einzelfahrkarten und Tageskarten, sowie OÖVV-Wochen- und Monatskarten. Nicht angepasst werden mit 1.1.2023 die Preise für das KlimaTicket OÖ sowie für das Freizeit-Ticket OÖ. Diese bleiben unverändert günstig.

Tarifanpassungen im Überblick

Regionalverkehr:
Um durchschnittlich vier Prozent, entsprechend der Teuerung, erhöht der OÖVV erhöht seine Fahrkartenpreise im Regionalverkehr, also bei Regionalbussen, kleinen Stadtverkehren  exkl. Linz, Wels und Steyr – und Regional- und Lokalbahnen. Durch die kleinste im OÖVV eingesetzte Wäh- rungseinheit von 10 Cent können sich vor allem bei geringen Fahrkartenpreisen teilweise höhere oder niedrigere prozentuelle Werte ergeben.

Kernzonen-Aufpreise:
Bei Fahrten von einer Regionalzone in eine der drei Städte Linz, Wels oder Steyr können die Fahrgäste die Gültigkeit ihres Tickets um die Nutzung der gewünschten Kernzone erweitern. In diesem Fall kommt es bei der Berechnung des Fahrpreises zu einem entsprechenden Aufpreis. In Wels und Steyr bleibt der Kernzonen-Aufpreis bei Einzelfahrscheinen und Tageskarten unverändert, in Linz wird der Aufpreis um durchschnittlich 7,5 Prozent teurer - das entspricht 10 Cent bei Einzelfahrten zum Vollpreis und 20 Cent bei Tageskarten zum Vollpreis.

Bei den Zeitkarten, also Wochen-, Monats- und Jahreskarten, kommt es für die zusätzliche Nutzung der Kernzone Linz zu einer durchschnittlichen Steigerung der Preise von 4,3 Prozent und in Wels und Steyr von durchschnittlich 4,2 Prozent.

Kernzonen-Fahrpreise:
In Linz werden Kernzonen-Fahrpreise, also die Preise für Tickets innerhalb einer Kernzone, mit 1. Jänner 2023 bei Wochen- und Monatskarten um durchschnittlich 4,2 Prozent teuer, der Preis für die Jahreskarte, das KlimaTicket Kernzone Linz bleibt gleich. Die Preise für Einzelfahr- karten und Tageskarten steigen in Linz um durchschnittlich 5,1 Prozent. In Wels steigen sie um 2,75 Prozent und in Steyr um 1,45 Prozent. Die Preise für Wochen- und Monatskarten werden in allen drei Städten um durchschnittlich 4,15 Prozent teurer. Der Preis der KlimaTickets, also der Jahresnetzkarten, bleibt in allen 3 Städten gleich. Die teilweise hoch erscheinenden prozentuellen Anpassungen kommen dadurch zustande, dass im OÖVV Tarifsystem 10 Cent die kleinste Währungseinheit darstellt. Dadurch kommt es vor allem bei geringen Ticket-Preisen und Anpassungen um 10 Cent zu teilweise zu höheren prozentuellen Steigerungen.

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Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

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