FF Ennsdorf: Ausbau des Zeughauses nötig

Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall. | Foto: FF Ennsdorf
4Bilder

ENNSDORF. Auf einem Einzugsgebiet von 7,7 Hektar arbeitet die Feuerwehr Ennsdorf. Der Verein, welcher 1905 gegründet wurde, besteht derzeit aus 56 aktiven Mitgliedern, zwei davon sind Frauen. Außerdem kann im Notfall auf 16 Männer in Reserve zurückgegriffen werden. Vier Burschen und drei Mädchen werden derzeit in der Jugendgruppe zu Feuerwehrmännern und -frauen ausgebildet.
Feuerwehrkommandant Alexander Redl berichtet: "Wir sind gut aufgestellt, trotzdem könnte die Anzahl der Mitglieder ruhig höher sein." Vor allem Quereinsteiger und Nachwuchs für die Jugendgruppe ist gern gesehen. Der Verein arbeitet oft mit den Kollegen aus Enns zusammen, auf diese gegenseitige Unterstützung ist man stolz.

Ausbau der Dienststelle nötig

"Wir haben derzeit vier Fahrzeuge und ein Boot, das im Hafen einen Liegeplatz hat. Unsere Garage ist mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug, dem Kommandofahrzeug und unserem Logistikfahrzeug schon ziemlich voll. Der Platz wird eng." Daher gibt es bereits Gespräche mit der Gemeinde Ennsdorf, über einen möglichen Ausbau des Feuerwehrgebäudes. Vor allem durch den stetig größer werdenden Wirtschaftspark am Hafen, welcher einer der häufigsten Einsatzorte der Feuerwehr ist, steht eine Aufrüstung an.

Aktivitäten

Heuer wurde die Feuerwehr Ennsdorf bereits zu 35 Einsätzen gerufen. "Durchschnittlich verzeichnen wir ca. 60 Einsätze pro Jahr, wovon die meisten technischer Natur sind", so Alexander Redl. Die Ennsdorfer Florianis sind allerdings nicht nur in ihren Feuerwehrautos unterwegs - sie veranstalten jedes Jahr einen Fest zum Sommerausklang, heuer am 2. September. Außerdem betreiben sie im Advent einen Punschstand, bei dem nette Einlagen, wie ein Nikolaus-Besuch für die Kinder, organisiert werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.