Herwig Mahr
Im Land mitgestalten

Foto: FPÖ LL

BezirksRundschau: Wie bereiten Sie sich auf die Herausforderung als neuer „Chef“ von nunmehr achtzehn Landtagsabgeordneten vor? Mahr:

Es ist eine große Herausforderung. Nachdem ich seit sechs Jahren Mitglied des FP-Landtagsklubs bin, kenne ich das Klubgeschehen, weiß wie die Sachen abzuhandeln sind. Auf diesem Wege möchte ich mich bei meinem Vorgänger Günther Steinkellner für die herausragende Arbeit als Klubobmann herzlich bedanken. Natürlich ist es jetzt – bei einer Verdoppelung der Abgeordneten – eine organisatorische Herausforderung. Es wird eine interessante Zeit, weil wir jetzt im Landtag mitgestalten können. Ich denke, dass man es nur mit Disziplin und lernen schafft, bei den einzelnen Kapiteln in die Tiefe zu gehen.

Können Sie als Landtags-Klubchef aufgrund der Beschneidung der Kompetenzen in Richtung Wien und Brüssel in der Politik wirklich noch mitgestalten?

Das ist ein generelles Problem. Da könnte ich zurückfragen: Wenn der Bund beschließt, dass er ein direktes Durchgriffsrecht auf Oberösterreich hat, dann hat man de facto auch den Landeshauptmann außenvorgestellt? Es gibt natürlich viele Sachen, die wir nur noch absegnen können, das ist halt mal so. Ich bin ein Verfechter der EU, aber nicht in dieser Form.

Sie sind seit 1985 auch auf Kommunal- und Bezirksebene politisch tätig. Wo sehen Sie die Herausfordungen in den kommmenden sechs Jahren für den Bezirk Linz-Land?

Der gesamte Wirtschaftsraum Linz und Linz-Land verliert derzeit ein bisschen im Vergleich zu anderen Wirtschaftsräumen. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze, damit die Leute wieder in die Vollbeschäftigung kommen, ist eine Herausforderung. Ein weiteres Thema ist der Abbau von bürokratischen Hürden bei einer Betriebserweiterung oder Ansiedlung. Das muss eindeutig schneller gehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.