Lebendige Schule macht neugierig

Bürgermeister Rudolf Scharinger (1. Reihe, r.)  bei der Einweihung einer Holzliege mit Schülern vom Poly Traun. | Foto: Stadtarchiv Traun
  • Bürgermeister Rudolf Scharinger (1. Reihe, r.) bei der Einweihung einer Holzliege mit Schülern vom Poly Traun.
  • Foto: Stadtarchiv Traun
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

BEZIRK (nikl). Verstaubt, ergebnisschwach bis leistungsfeindlich: Das sind nur einige Vorurteile, mit denen sich das österreichische Schulsystem konfrontiert sieht. Auf der anderen Seite leisten viele engagierte Pädagogen, Eltern und außenstehende Personen hervorragende Arbeit. Resultat: ausgezeichnete Leistungen der Schüler. Eine solche Hilfestellung bietet die pensionierte Bankangestellte Marianne Domokosch in der Käthe-Recheis-Volksschule in Hörsching an: „Seit sechs Jahren erfülle ich mir einen lang gehegten Wunsch: Meine Stärken an die Schüler weiterzugeben. Beim Erarbeiten und Verstehen von Texten im Unterricht bis hin zum Wiederholen, Üben und Erklären von schwierigen Ausdrücken und Fremdwörtern.“ Für die Direktorin Michaela Seidler eine außergewöhnliche Bereicherung für beide Seiten: „Die Lesepatenschaft ist im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung entstanden und nicht mehr wegzudenken.“

Maturantinnen erfüllen Kinderträume

Neben den Fähigkeiten für die spätere Berufslaufbahn wird bei vielen Projekten auch die soziale Kompetenz gefördert. So auch bei dem aktuellen Maturaprojekt von zwei Maturantinnen der HAK Traun. Carol Breitenbaumer und ihre Klassenkollegin Stefanie Winkler organisieren am 22. Oktober im Puckinger Spektrum ein Konzert zugunsten der Stiftung Kindertraum. „Von der nicht einfachen Suche nach Künstlern bis hin zum Kartenverkauf sind wir auf Schiene. Mit bekannten Musikern wie dem Rapper Lukas Plöchl oder Jack the Busch stellen wir ein tolles Programm für die Charity-Veranstaltung auf die Beine. Nun brauchen wir die Unterstützung des Publikums.“

Schüler packen an

Im Jänner 2015 trat Traun mit einem ungewöhnlichen Projekt an die Polytechnische Schule heran. Die Stadtväter wollten mithilfe der Schüler Erholungssuchenden Doppelliegen am Oedtersee zur Verfügung stellen. Als Beispiel dienten die Liegen vor dem Wiener Museumsquartier. Resultat: Acht innovative Sonnenliegen aus Holz stehen – nach wenigen Wochen Bauzeit – am Oedtersee für alle bereit. Darüber hinaus wurde die Umsetzung mit dem Projektpreis 2016 in Wien ausgezeichnet. „Danke an die Schüler für die visuell ansprechenden Liegen“, sagt Bürgermeister Rudolf Scharinger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.