Uneinigkeit über den Ausbau der Westbahn

Die Westbahn bleibt weiterhin ein Thema in Leonding. | Foto: ÖBB
  • Die Westbahn bleibt weiterhin ein Thema in Leonding.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Eine Delegation aus Oberösterreich suchte das Gespräch mit Bundesminister Jörg Leichtfried.

LEONDING (red). Die Abordnung, angeführt von Landeshauptmann Josef Pühringer und Verkehrslandesrat Günther Steinkellner sowie Vertretern der Stadt Leonding, allen voran Bürgermeister Walter Brunner, sprach mit Leichtfried über den Ausbau der Westbahn sowie über deren Einhausung und Lärmschutzmaßnahmen für die Leondinger Bevölkerung. Die Vertreter der Stadt Leonding stellten ihren Standpunkt gemeinsam mit den beiden Landespolitikern nochmals vor dem Bundesminister klar, hatten dabei auch einen auf eigene Kosten erstellten Plan für eine Einhausung im Gepäck. Landeshauptmann Pühringer präsentierte Bundesminister Leichtfried und der ÖBB einen Finanzierungsvorschlag.

Stadt mit eigenem Konzept

BMVIT und ÖBB sollen laut diesem Plan für je ein Drittel der Kosten aufkommen, das Land Oberösterreich und die Stadt Leonding würden das letzte Drittel übernehmen. Mit Verweis auf die vorhandenen Budgetmittel lehnte der Bundesminister diesen Finanzierungsvorschlag ab. Landeshauptmann Pühringer und Landesrat Steinkellner geben sich trotz des negativen Ausgangs des Gesprächs zuversichtlich. „Wir bedanken uns für das konstruktive Gesprächsklima, welches trotz der unterschiedlichen Standpunkte herrscht. Wir alle sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Bevölkerung bewusst“, so die Landespolitiker. Es werde außerdem erneute Gespräche mit Planern der ÖBB und der Stadt Leonding geben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.