Erste "Ethical Fashion Night" begeisterte Publikum

Foto: zoefotografie
3Bilder

Eine Idee wurde am Wochenende Wirklichkeit. Schon lange träumte Sabine Zeller von "Göttin des Glücks" davon, eine gemeinsame große Präsentation aller fairen Linzer Läden zu schaffen. In Janna Binder von XILING fand sie die richtige Partnerin. Unter dem Namen "Ethical Fashion Linz" präsentieren die beiden Linzer Shops, die faire Mode anbieten. Am vergangenen Wochenende veranstalteten sie die erste "Ethical Fashion Night". 250 Gäste erlebten eine außergewöhnliche Modeperformance im Ars Electronica Center.

Mode trifft Technologie

Mode von Xiling, Göttin des Glücks, Masi, ECO, Greenfeel, Mawasi, Weltladen Linz, Grüne Erde, Maronski und Kleider Machen Leute wurde auf dem außergewöhnlichen Laufsteg des Deep Space von Tänzern der Anton Bruckner Privatuniversität unter der künstlerischen Leitung von Ilona Roth präsentiert. Gestylt wurden die Tänzer von Haut & Seele und Haarschneider Franz. Direkt nach der Modeperformance präsentierten sich die Shops mit ausgewählten Teilen im AEC Foyer. Dazu gab es Musik von Djini Godez und kulinarische Verpflegung durch das Cubus.

Zukunft der Mode

Teil des Programms war außerdem eine Talkrunde. Moderiert wurde diese von Nunu Calla, Konsumentensprecherin Greenpeace Österreich, Buchautorin und Bloggerin (Ich kauf nix – ein Jahr ohne Kleiderkauf). Sie blickte mit den Gästen in die Zukunft der Mode. Mit dabei waren Michaela Königshofer von Südwind, Maria Wimmer, Geschäftsführerin der WearFair – Österreichs Messe für ökologische und faire Mode, Caroline Binder-Pöstinger, Inhaberin von Xiling und Funktionärin Grüne Wirtschaft OÖ, sowie Manuela Weber, Inhaberin von Haut und Seele (Gesundheitlicher Bogen).

Unter die Gäste mischten sich unter anderem Musiker Markus Binder (Attwenger), Regisseurin Jessica Hauser, Gabriele Eder-Cakl, Leiterin vom Haus der Frau, Laya Kirten Commenda von der Yogalounge Linz, Andrea Haneder (Elisana Linz), Conny Wernitznig (LeaderRegion Mühlviertel), Claudia Werner (Ärztekammer Linz) sowie Stadträtin Eva Schobesberger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.