Märsche durch Innenstadt
Bis zu 3.400 Teilnehmer bei Versammlungen in Linz

- Laut Schätzungen der Polizei versammelten sich etwa 3.400 Personen bei der dritten Kundgebung vor dem Linzer Landhaus.
- Foto: BRS/Gschwandtner
- hochgeladen von Silvia Gschwandtner
LINZ. Am 8. Dezember 2021 fanden in der Linzer Innenstadt drei angemeldete Versammlungen statt. Die erste begann gegen 10.20 Uhr am Hauptplatz. Bei knapp 100 Teilnehmern kam es zu keinen Vorfällen. Die zweite Versammlung begann beim Hauptplatz. Die Teilnehmer marschierten über die Schmidtor- und die Landstraße zur Goethekreuzung. Dort drehten sie um und gingen zurück bis zum Taubenmarkt, wo die Versammlung vom Veranstalter für beendet erklärt wurde. Bei gut 500 Teilnehmern kam es zu neun Anzeigen wegen des Nichttragens der FFP2-Maske.
Unmittelbar danach gingen beinahe alle Teilnehmer zur dritten Versammlung, die auf der Promenade startete. Auch hier gab es einen Marsch über die Theatergasse und Altstadt zum Hauptplatz und über die Schmidtorstraße zurück zur Promenade. Dabei beteiligten sich etwa 3.400 Personen. Es kam zu acht Anzeigen wegen des Nichttragens der FFP2-Maske und zu einer wegen einer Verwaltungsübertretung nach dem Versammlungsgesetz. Nachdem die Versammlung vom Anmelder für beendet erklärt wurde, verließ der Großteil der Teilnehmer die Örtlichkeit. Rund 150 Personen versammelten sich erneut auf der Promenade im Bereich des Taubenmarktes. Diese Spontankundgebung wurde von der Polizei behördlich aufgelöst. Dem Aufruf, die Örtlichkeit unverzüglich zu verlassen, kamen die Teilnehmer nach.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.