Senioren machen Radio für Senioren

Friedrich Bernhofer, Obmann der Werbegemeinschaft Donau (r.), bei Walter Ziehlinger. | Foto: privat
5Bilder
  • Friedrich Bernhofer, Obmann der Werbegemeinschaft Donau (r.), bei Walter Ziehlinger.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nina Meißl

Seit 1998 sind in Linz aktive Pensionisten auf Sendung bei Radio FRO, das damals als "Linzer Seniorenradio" vom "Medienverein der Linzer Seniorenorganisationen" gegründet wurde. In diesem Verein waren politische Seniorenvertretungen aller Parteien vertreten. "Zusätzlich wurde im Rahmen der Volkshochschule ein Radioclub für Senioren eingerichtet, in dem Moderatoren und Techniker ausgebildet wurden", erinnert sich Walter Ziehlinger. Als der Medienverein aufgelöst wurde, beschlossen engagierte Programmmacher, in Eigenverantwortung bei Radio FRO weiterzumachen. Ziehlinger kam kurz nach der Gründung zum Seniorenradio. "Zu Beginn habe ich in erster Linie Sendungen mit klassischer Musik gestaltet. Heute bin ich Obmann des Vereins Radio für Seniorinnen und Senioren, der von der Geschäftsführung von Radio FRO zur Unterstützung gegründet wurde. Daneben bin ich der Tagesverantwortliche für den Donnerstag. In jeder Donnerstags-Sendung gibt es einen Gast, etwa aus den Bereichen Kultur, Tourismus oder Religion."

Interessante Begegnungen

Jedes Team für eine Livesendung besteht aus einem Sendungsgestalter und einem Techniker. Live-Sendungen werden daheim vorbereitet, mit Gästen trifft man sich bereits ein paar Tage vor der Sendung zum Vorgespräch. Am Sendungstag treffen sich die beiden Gestalter im Live-Studio von Radio FRO in Urfahr. Nach einem genauen Ablaufplan wird die Sendung moderiert und der Techniker sorgt für den guten Ton und das Abspielen der Musik. Geht es nicht live, werden die Sendungen zuhause oder im Arbeitsstudio von Radio FRO aufgezeichnet. "Mich fasziniert an der Radioarbeit, dass man die Hörer informieren kann. Mir gefällt, dass ich den Inhalt von Sendungen selbst erarbeiten muss und dabei viele interessante Menschen kennenlerne. Auch die Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten ist immer spannend."

Wo kann man das Radio für Senioren hören?
Von Montag bis Freitag von 9 bis 10 Uhr auf Radio FRO (105,0 MHz im Großraum Linz) und auf 95,6 MHz im Liwest- und Wag-Kabel. Ab 8.30 Uhr stimmt Musik auf das Programm ein. Alle, die ehrenamtlich im Team mitarbeiten wollen, können ihre Daten und Kontaktadresse an senioren@fro.at schicken. Mehr Infos gibt’s auch unter http://radiofuersenioren.wordpress.com

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.