Nach Kritik
Zu Fuß ins Linzer Autokino

Nach Kritik erweitert die Stadt das Autokino am Urfahranermarktgelände um einen Bereich für "Fußgänger" | Foto: Flight Kinetic
  • Nach Kritik erweitert die Stadt das Autokino am Urfahranermarktgelände um einen Bereich für "Fußgänger"
  • Foto: Flight Kinetic
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Ab Juli dürfen auch 100 FußgängerInnen, RadfahrerInnen sowie Öffi-FahrerInnen das Open-Air-Kino nutzen.

LINZ. Knapp ein Monat ist es her, dass am Urfahraner Marktgelände das Autokino eröffnet wurde. Rund 10.000 BesucherInnen haben seither das Filmangebot am ehemaligen PendlerInnen-genossen. Die Zwischennutzung des Areals stieß dabei nicht nur auf Begeisterung. Wiederholt würden in der Stadt AutofahrerInnen bevorzugt – so die Kritik.

"Silent Cinema" in überdachter Lounge

Nun reagiert die Stadt und bessert nach. Ab Juli erhalten auch FußgängerInnen, RadfahrerInnen sowie Öffi-NutzerInnen die Möglichkeit zum Kino-Besuch unter freiem Himmel. Vor Ort nehmen die BesucherInnen auf Loungemöbel oder Liegestühlen Platz. Das 400 Quadratmeter große Areal ist überdacht und soll perfekte Sicht auf die 144 Quadratmeter große LED-Leinwand bieten. Zugang zum Gastro-Bereich rundet das Angebot ab. Der Ton wird per App aufs Smartphone und Kopfhörer übertragen – damit hält sich auch die Lärmbelästigung für die direkten AnrainerInnen in Grenzen.

Lockerungen machen Schritt möglich

„Trotz Kritik haben wir diesem Projekt eine Chance gegeben und es hat sich gezeigt, dass diese Ermöglichungskultur von den Linzerinnen und Linzern positiv bewertet wurde. Das zeigen uns auch die Besuchszahlen. Aufgrund der Covid-19-Lockerungen können wir nun einen Schritt weitergehen und dieses Erfolgsformat auch NutzerInnen ohne Auto anbieten“, so die drei zuständigen Regierungsmitglieder Bürgermeister Klaus Luger, Marktreferent Bernhard Baier und Verkehrsreferent Markus Hein. Die Kritik, dass dieses Angebot nur AutofahrerInnen bevorzugt und somit „Old School“ sei, werde durch die COVID-19 Lockerungen mögliche Angebotserweiterung nun auch widerlegt". Alle Infos, Programm und Tickets auf autokino-linz.at

Anzeige

Vitamin-D, Omega 3, Cholesterin und Zucker
Gesundheitswerte in der Apotheke im Pro ganz einfach testen!

Vitamin-D, Omega 3, Cholesterin und Zucker. In der Apotheke im Pro können Sie ihre Werte jetzt einfach testen. Sie möchten ausführlich über Ihre Gesundheitswerte Bescheid wissen und suchen nach einer raschen und unkomplizierten Test-Möglichkeit? Die Apotheke im Pro hat dafür genau das richtige Angebot. Mit modernen und wissenschaftlich fundierten Tests wird die individuelle Versorgungslage schnell, einfach und zuverlässig bestimmt. Mikronährstoffe testen Viele Menschen greifen zu...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.