"Westring": Umweltverträglichkeitsprüfung fertig – Baustart 2015

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LINZ. Per Bescheid vom 22. Dezember 2014 ist die Umweltverträglichkeits-Prüfung (UVP) für die A26 positiv abgeschlossen. Seit 2008 haben Gutachter und Experten Details und Auswirkungen des Projekts zur Verkehrsentlastung von Linz geprüft. Der von der Behörde jetzt ausgestellte UVP-Bescheid ist wesentlich zur Durchführung des Projekts: Die Asfinag wird 2015 die Bauvorbereitungen für den ersten Streckenabschnitt, die neue Linzer Donaubrücke, starten. Alois Schedl, Vorstand der Asfinag: „Damit sind wir im Zeitplan und werden im Sommer 2015 erste bauvorbereitende Maßnahmen für die vierte Linzer Donaubrücke setzen“.

„Der Linzer Westring ist ein wichtiges Symbol für den oberösterreichischen Weg. Der Schulterschluss der drei größten Parteien im Landtag, der Stadt Linz mit dem Land OÖ, sämtlicher Sozialpartner und den Medien haben das Projekt A 26 Linzer Westring - das mehrmals an der Kippe stand - erst möglich gemacht. 71 Prozent der Bevölkerung stehen hinter diesem Straßenbauprojekt, das die Landeshauptstadt und das westliche Mühlviertel massiv entlasten wird. Diese überwältigende Zustimmung war und ist ein politischer Umsetzungsauftrag, der nun in seine finale Phase tritt", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer über den positiven UVP- Bescheid.

„Mit dem positiven UVP-Bescheid hat das Christkind den staugeplagten Linzern und Mühlviertlern heuer ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. Wir haben gemeinsam ein umweltverträgliches Autobahnprojekt entwickelt, das im Stadtgebiet das Verkehrsaufkommen um acht Prozent verringern wird. Wenn alles planmäßig verläuft, werden wir im zweiten Halbjahr 2015 den Spatenstich für den Linzer Westring vornehmen können“, zeigt sich LH-Stv. Franz Hiesl erfreut.

„Der positive Bescheid des Bundesministeriums für die Westumfahrung ist der krönende Abschluss des heurigen Jahres 2014. Vor dem Baustart nächsten Jahres ist noch der Naturschutz-Bescheid ausständig. Der Bescheid des Ministeriums ist als Basis unserer Infrastruktur besonders für den Industriestandort Linz wichtig. Die A 26 entlastet rund 40.000 Menschen in Urfahr und in der Innenstadt.  Es ist noch immer das Verkehrsprojekt mit der größten umweltpolitischen Relevanz seit der Sanierung der Linzer Luft Mitte der 1980er Jahre. Das unmittelbare Wohnumfeld gewinnt in Folge der reduzierten Verkehrsmengen an neuer Lebensqualität“, so Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz.

„Westring“ – So geht es weiter

Genehmigungsverfahren
Parallel zur finalen Phase der UVP sind die im Zuständigkeitsbereich des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz laufenden weiteren Genehmigungs-Verfahren („Materienrechte“) bereits weit fortgeschritten. Die abschließenden Bescheide für die Themen Naturschutz, Wasserrecht, Schiff- und Luftfahrt werden im ersten Quartal 2015 erwartet.

Grundeinlöse
Der Abschluss der Umwelt-Prüfung ermöglicht der Asfinag, bei der Einlöse der benötigten Flächen einen weiteren Gang hochzuschalten. Rund 20 Hektar um insgesamt drei Millionen Euro wird die Asfinag in den kommenden Monaten in und um Linz ankaufen. Für den ökologisch sensiblen Bereich in Nähe der Donau sieht die Asfinag Ausgleichsmaßnahmen für Tiere und Pflanzen vor, die bestehenden Lebensräume sollen geschützt werden. 14 Hektar an neuen Ausgleichsflächen entlang der Donau und in den Traunauen nahe Linz umfasst ein "Ökopaket" im Zuge der Errichtung der A 26. Knapp weitere sieben Hektar Grund sind nötig, um den Bau der Donaubrücke am Linzer Südufer der Donau zu starten.

Bauablauf
Ab sofort arbeiten die Experten der Asfinag an der öffentlichen EU-weiten Bauausschreibung für das 646 Millionen schwere Projekt. Nach der geplanten Veröffentlichung im Frühjahr sind im Sommer 2015 bauvorbereitende Maßnahmen für den ersten Abschnitt Donaubrücke geplant. Konkret sind das aus derzeitiger Sicht die Errichtung von Schutzgerüsten über der Eferdinger Straße für ungestörten Verkehrsfluss während der Bauphase – dort wo im Anschluss große Erdbewegungen stattfinden und die Seile für die Brücke gespannt werden.

Für die Umweltverträglichkeits-Prüfung wurden von Experten mehr als 7000 Seiten Berichte und rund 400 Pläne aufbereitet. Darüber hinaus wurden im Zuge der UVP rund 3000 Stellungnahmen von Bürgern berücksichtigt und beantwortet.
Mit der A 26 entsteht eine Straße zwischen der A 7 Mühlkreis Autobahn beim Knoten Hummelhof und der B 127 Rohrbacherstraße. Die neue Strecke soll um acht Prozent weniger Verkehrsaufkommen im Stadtgebiet bringen. Von der A26 sollen Linzer und Pendler aus dem westlichen Mühlviertel profitieren. Die A 26 verläuft auf vier Kilometern und damit zum größten Teil im Tunnel.

Bauetappen A 26 Linzer Autobahn
Etappe 1: Vierte Linzer Donaubrücke inkl. Anschlussstellen Donau Nord und Süd
Geplanter Baubeginn: 2015 / Geplante Teilverkehrsfreigabe: 2017/2018 

Etappe 2: Tunnel Freinberg inklusive Bahnhofknoten und Unterflurtrasse Waldeggstraße
Geplanter Baubeginn: 2018 / Geplante Teilverkehrsfreigabe: 2024 

Etappe 3: Westbrücke inklusive Lückenschluss zur A 7 Mühlkreis Autobahn
Geplanter Baubeginn: 2027 / Geplante Verkehrsfreigabe: 2029

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