50 Jahre Jahnwandern

2Bilder

Der ÖTB Oberösterreich feiert heuer die 50. Jahnwanderung. Zielort 2013 ist wie der erste Zielort 1963 die Gis bei Linz. Diese Veranstaltung ist eine Sternwanderung zu der Vereine aus ganz Oberösterreich die Strecke zum Zielort auf die Gis zu Fuß zurücklegen. Am Lagerplatz finden von Freitag, 16. August bis Sonntag, 18. August gemeinsame Veranstaltungen und Wettkämpfe statt.
Zum Jubiläum werden 1000 Teilnehmer erwartet. Organisiert und durchgeführt wird die Jahnwanderung vom Turnverein Linz und dem ÖTB Oberösterreich.

Zeitplan:
Samstag, 17. August 2013
12.00 Uhr Allgemeine Begrüßung und Wettkampfbeginn Jahnzehnkampf/Jahnachtkampf/Nostalgiekampf
17.00 Uhr Start Geländelauf
21.00 Uhr Abend mit G´schichteln von 50 Jahnwanderungen

Sonntag, 18. August 2013
08.00 Uhr Jahndreikampf
12.00 Uhr Hauptmeldung der Vereine und Siegerehrung

Entstehung
Die Idee der Jahnwanderung hatte 1963 Sepp Holzinger. Er lud zu einer Zielwanderung auf die Gis bei Linz ein. Gekommen sind mit ihm vier Turner aus Oberösterreich. Durch zielstrebige Überzeugungsarbeit und Beharrlichkeit erreichte er aus bescheidenen Anfängen ein Anwachsen der „Jahnwanderbewegung“ in Oberösterreich auf bis zu über eintausend Teilnehmern. Waren es im ersten Jahr 5 Wanderer, so nahmen zehn Jahre später 1972 auf der Eisenau Alm bereits 330 Wanderer. Bei der 20. Jahnwanderung 1982 auf den Hochlecken (!) bereits 712 Wanderer aus ganz Oberösterreich. Seitdem bewegt sich die Teilnehmeranzahl zwischen 800 und 1000. Teilnehmerrekord wurde 2005 in Andorf aufgestellt, als 1016 Teilnehmer ins Innviertel wanderten.

Bestimmungen
Bei dieser jährlichen Zielwanderung mit wechselndem Zielort starten die teilnehmenden Vereine in ihren Heimatstorten als Gruppe und machen sich zu Fuß auf den Weg zum Zielort, was auch schon einmal mehrere Tage dauern kann. Als Wanderer muss man die ganze Etappe zu Fuß selbst zurückgelegt haben um in die Wanderwertung aufgenommen zu werden. Am Zielort entsteht ein Zeltplatz, es gibt lustige Abende, Wettkämpfe und eine Vereinsmeldung mit Siegerehrung.

Weitere Einzelheiten gibt es auf www.turnfest.at und auf Facebook

Wo: Gis, 4040 Linz auf Karte anzeigen
Autor:

Christina J aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.